Wie berechnet man den Verkaufswert einer Firma?

5 Antworten

Es gibt auch Möglichkeiten sein Unternehmen selbst zu bewerten. Das sind Verfahren auf die auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zurückgreifen. Beispielsweise DCF oder Multiplikatoren Verfahren, dazu muss man einfach individuelle Werte eingeben und kann sich das auch berechnen lassen. Diese Seite http://www.firmenwertrechner.de errechnet ganz einfach den individuellen Wert durch einfache Eingabemasken. Fertig!

Das ist immer sehr unterschiedlich. Grade kleine Unternehmen können manchmal stark vom Gründer abhängen, wenn der von Bord geht ist das Unternehmen damit natürlich gleich bedeutend weniger wert.

Diese Frage stellst Du besser Deinem Steuerberater. Der Verkaufspreis hängt von so vielen Faktoren ab, da kann Dir hier sicher niemand was sagen. Oder Du schickst eine detailierte Aufstellung Deines Inventars und die letzeten Bilanzen :-).

Was passiert mit Aktien, wenn Beate Uhse bei Verkauf der Firma?

Beate Uhse ist Insolvent...ich besitze Aktien ...was würdet Ihr mir raten? Kaufpreis war 0.17€ Soll ich hoffen das Sie sich wieder "aufrappeln"? Und was passiert wenn zB "Orion" das Unternehmen kauft?...

...zur Frage

Wie und wann verkaufe ich Fonds?

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren Anteile am DWS Investa Fonds, möchte sie jetzt aber verkaufen. Der Fonds hat vor ein paar Jahren gute Gewinne gebracht. In letzter Zeit sind die Kurse aber eher bescheiden.

Meine Frage ist nun, wann verkaufe ich sie am besten? Eigentlich zu dem Zeitpunkt, wenn sie mindestens so viel Wert sind, als wie ich sie gekauft habe, oder???

Und wie geht der Verkauf von statten? Wenn ich meinetwegen sage der heutige Kurs gefällt mir? Ich habe in meinen Unterlagen so eine Art Service-Papiere meiner Bank. Muss ich auf diesen Papier einfach Verkauf ankreuzen und unterschreiben? Gilt dann der Tag meiner Unterschrift für den Verkaufswert?

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

MfG Alex

...zur Frage

Welche Strafe erwartet mich wenn ich für meinen Papa ein Kleinunternehmen angemeldet habe(Strohmanns Firma)?

Hallo

Ich haben vor 2 Jahren ein Kleingewerbe angemeldet weil meine Eltern ihre Firma verloren haben. Nun verkaufen wir, beziehungsweise mein Papa, die gleichen Produkte wie zuvor in deren Firma über meine weiter. 

Meiner Eltern leben zur Zeit auch noch von Hartz4 und um mehr Geld zu haben und Schulden tilgen zu können haben wir das vor 2 Jahren mit meinem Kleingewerbe gemacht.

Ich weiß das es nicht ganz rechtens ist und frage mich jetzt welche Strafen mich erwarten wenn das auffliegt. Aber auch ob mein Papa mir etwas kann z.B. das er das ganze selbst auffliegen lässt.

Um Hilfe bin ich dankbar!

...zur Frage

Wärmflasche löst sich auf, Wasser tritt aus?

Meine Wärmflasche hat plötzlich (ohne Fremdeinwirkung), ein kleines Loch gebildet. Nun tritt Wasser aus und ich habe mich aufs heftigste verbrannt. Ich bin stink sauer auf die Firma, welche diese Wärmflaschen produziert. Kann ich Schmerzensgeld verlangen?

...zur Frage

Provisionsvergütung Telefonakquise?

Hallo. Ich arbeite derzeit bei einer Firma als Telefonistin. Ich Akquiriere Unternehmen bzgl. einer Terminvereinbarung. Termingründe betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung der Mitarbeiter. Ich rufe Unternehmen ab einer Mitarbeiterzahl von 100 bis 3.000 Mitarbeiter an und bekomme ich der Probezeit fix 2.200 Euro. Nach meiner Probezeit muss ich Provisionen aushandeln. Ich habe bereits erfahren, dass ich pro gestellten Termin eine fixe Provision verlangen kann, egal wie groß die Firma ist. Plus nochmal, wenn wir die Firma "an Land ziehen" können gestaffelt 100-500 Mitarbeiter 500-1.000 usw.. Nun brauche ich noch Hilfe bei der Höhe von den Provisionen die ich verlangen kann. Hat da jemand eine Ahnung? Die Firma ist wirklich Spitze. Firmenausflüge, Gleitzeit, manchmal Catering und alle 2 Wochen Massage usw. Also keine Firma die Ihre Telefonistin "abzocken" will ;) Vielen Dank!!

...zur Frage

Wie viel ist die Brockhaus Enzyklopädie wert?

Ich habe eine 30 bändige Brockhaus Enzyklopädie geerbt. Sie sind in schwarzes Leder gebunden, sind vorne insigniert von J.A. Brockhaus und die blätter haben oben einen vergoldeten Rand. Wäre interessiert was sie an Wert haben.Weiss jemand was so was kostet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?