Wie berechnet man den Überholvorgang von einem Auto, welches beschleunigt?

3 Antworten

s = ½ a t²  →  t² = 2s / a = 52 / 3  →   t ≅ 4,16 s.

Der Lkw legt in dieser Zeit v ∙ t = 15 m/s ∙ 4,16 s zurück, der Pkw 26 m mehr.

Warum ist t^2 2s / a? 

0

Man nimmt in der Gleichung s = ½ a t² beide Seiten mal 2 und teilt durch a.

0

s=1/2 * a * t^2

Also wenn wir ganz genau sind lautet aber die Formel mit der Startgeschwindigkeit v(0) zum Zeitpunkt wo die Beschleunigung startet:

a(t) = a   (im einfachsten Fall ist a konstant)

v(t) = Integral[ a(t)dt ] = a*t + v(0)

s(t) = Integral[ v(t)dt] = 0,5*a*t² + v(0)*t + s(0) 

wobei wie gesagt a die Beschleunigung ist, v(0) die Geschwindigkeit des Autos im Moment vor der Beschleunigung und s(0) die Strecke die zum Zeitpunkt t=0s schon zurückgelegt wurde.

0

Schreib mal die ganze Aufgabe.

Also das Auto hat sich jetzt hinter dem Lkw eingeordnet, beide fahren 54 km/h. Der Überholweg, also die Länge des Autos + die des Lkw's + 6 m (wurde als Sicherheitsabstand jeweils 3 m für aus und einordnen gewählt) ergeben nun 26 m. Das Auto beschleunigt mit 3m/s^2 und der Lkw fährt konstant 54 km/h weiter.

0

Physik Brauche dringend einen nachvollziehbaren Rechenweg

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe im Unterricht ein Arbeitsblatt bekommen, wo folgende Fragen draufstehen, ich dachte mir ich kann diese gleich zum Üben benutzen. Ich komm nicht weiter, ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal wie ich anfangen soll. Ich brauche einen Nachvollziehbaren Lösungsweg. Wir sollen Gegeben und Gesucht aufschreiben und es dann berechnen.

Ein 15 m langer Lastzug fährt mit einer Geschwindigkeit von 54 km/h so vor sich hin. Ein PKW mit 4 m Länge überholt ihm mit der konstanten Geschwindigkeit von 90 km/h, indem er 35 m hinter dem LKW ausschert und sich 35 m vor dem LKW wieder einordnet. Dem überholenden PKW kommt ein Auto mit 108 km/h entgegen. Bei welchem Abstand der beiden PKW darf der Überholende noch zum Überholen ansetzen, ohne sein Leben und das Leben des anderen PKW ? Fahrers zu gefährden? (Die Abstände sind immer die freien Strecken zwischen den Autos)

und

Ein Fußgänger überquert eine 10,0 m breite, zweispurige Fahrbahn im normalen Schrittempo von 5,0 Km/h. Vor dem losgehen sieht er von links ein Auto mit konstanten 30,0 km/ ankommen (verkehrsberuhigte Zone). Wie weit muss das Auto beim start des Fußgängers entfernt sein, damit er gefahrlos die Mitte der Fahrbahn erreichen kann?

...zur Frage

Muss man andere überholen lassen?

Auf dem Heimweg ist auf der Autobahn immer ein Stück mit auf 120 km/h beschränkter Geschwindigkeit. Dann wird die Geschindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Manche Autofahrer (Keine Ahnung warum) fahren im 120er Abschnitt nur 110 oder 100. Da ich gerne so schnell fahre wie es auch erlaubt ist, schere ich dann zum überholen aus. So auch gestern. Ich bin zum überholen ausgeschert und hab auf 120 beschleunigt und hatte das Auto auch schon halb überholt. Dann wurde 120 aufgehoben und ich hab noch mehr Gas gegeben. Gleichzeitig hat aber auch der Fahrer des anderen Autos beschleunigt, so dass ich nicht zu Ende überholen konnte. Ich hab es dann aufgegeben und bin wieder auf die rechte Spur gewechselt, weil der andere dann schneller war wie ich. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Wenn man mit einem PKW (110 km/h) auf einen LKW (100 km/h) fährt wie viel zeigt der tacho an?

hier die einleitung: Ist es möglich mit einem Auto auf einem fahrenden Lkw zu fahren ?

In Filmen sieht man den Stunt immer wieder einmal. Kann man mit einem Auto während der Fahrt auf eine herunter gelassene Rampe eines Lkw fahren und sogar in dem Lkw parken? Ist es nicht so, dass sobald das Auto mit den Antriebsrädern auf der Rampe ist, das Auto mit der gleichen Geschwindigkeit nach vorne beschleunigt werden müsste und so es zu einem großen Unfall kommen müsste? Fazit: Wenn man mit einem Auto auf eine fahrende Rampe auffährt greift das physikalische Gesetz der Massenträgheit. Das Auto kann also auf die Rampe auffahren und der Fahrer hat genug Zeit um das Auto abzubremsen. Der Filmstunt aus einigen Hollywood-Filmen entspricht also der Realität. Das heißt wenn der LKW 100km/h fährt un der PKW 110km/h dann muss er nur noch 10 km/h abbremsen!

So jetzt zu meiner frage: Wie viel zeig dann der Tachometer im auto an?

Die schwirichkeit der frage: ich fahre 110 km/h und durch ein physikalisches gesetz muss man nur noch 10km/h abbremsen (vorrausgesetzt der LKW fährt 100 km/h), aber der tacho müsste aber eigendlich dann 100 km/h anzeigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?