Wie berechnet man den richtigen Durchmesser und die Länge für einen Ansaugkanal, damit der Motor die optimale Leistung hat?

2 Antworten

Zu beachten ist, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

Von entschiedener Bedeutung ist die Länge und Beschaffenheit des Saugrohres. 

Die sogenannte Schwingrohr länge beeinflusst in großem Maße die Höhe und den Verlauf des Drehmoments. 

Die Schwingrohr länge wird vom Luftsammler bis zum Einlaßventilteller gemessen. 

Der Grund für die Bedeutsamkeit liegt in der Gasdynamik des Gemisches. 

Der Gasstrom wird entsprechend der Arbeitstakte des Motors ständig unterbrochen. 

Kurze Saugrohre verlagern das maximale Drehmoment nach oben und erhöhen damit die Leistung etwas. 

Motoren mit langen Saugrohren verlagern das Drehmoment nach unten und beschneiden die Leistung im oberen Bereich. 

Um die optimale Saugrohrgestaltung zu ermitteln sind aufwendige schwingungstechnische Berechnungen nötig.

Optimal wäre die Umschaltung zwischen verschieden Saugrohrkanälen .

Auch umfangreiche Luftfilter und ungünstige Ansaugwege können eine optimale Füllung verhindern. 

Vorteilhaft sind große Querschnitte und wenige Ecken und Kanten. 

Eine gekühlte Ansaugluft sorgt für ein größeres Temperaturgefälle und verbessert damit den Wirkungsgrad des Motors. 

Problematisch ist, daß bei den angebotenen offenen Luftfiltern  die angesaugte Luft dem warmen Motorraum entnommen wird. 

Durch entsprechende Luftführungen ist kaum für eine ausreichende Kühlung der angesaugten Luft zu erreichen.

Spannende Frage.
Bitte löscht diese Antwort nicht.
Dann kann ich morgen nach der richtigen Antwort besser suchen.
Gruß

Mathematik , Zylinder?

Irgendwie komme ich nicht weiter und zwar muss ich das Volumen eines Zylinders Rechnern(Grundfläche Fläche Kreis Mantel Rechteck) mit der Formel V=r hoch 2 mal pi mal Höhe

ich habe die Länge und den Durchmesser gegeben. Die Frage ist ich brauche die Höhe wie finde ich die heraus oder ist die Länge dasselbe wie die Höhe?

...zur Frage

Querschnittsfläche vom Stab berechnen

Hallo brauche unbedingt die formel dazu um die querschnittsfläche eines metallstabs zu brerechnen. Habe überall gesucht finde aber nichts.

durchmesser (d) ist, 3.9 , Länge ist 30 ( alles in millimeter)

...zur Frage

Wie berechnet man die Linie auf einem Tennisball, der den Durchmesser von 6,55cm hat. Nur die Formel würde reichen. Wäre sehr dankbar für Anregungen und Tipps?

...zur Frage

Drehzahl berechnen von Wasserrad?

Hallo Leute

Ich muss für mein Projekt die Drehzahl errechnen damit ich den passenden Generator vorab aussuchen kann. Ich habe ein Flügelrad das axial mit einer 8mm Welle verbunden ist und mit strömenden Wasser angetrieben wird. Gibt es eine Formel die die Drehzahl und evtl. Auch noch die Newton ausrechnet? Wenn ja was benötige ich alles? Strömungsgeschwindigkeit, flügrad durchmesser, Anzahl der einzelnen Flügel?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Leistung gegen Erdanziehung?

Hallo. Wie berechnet mal die Leistung die ein Motor auftreiben muss um mit einem Rotor gegen die Erdanziehung zu steigen. Ich brauche nur eine formel😂

LG Simon

...zur Frage

Wie berechnet man bei einem allgemeinen viereck den flächeninhalt?

bitte keine mega komplizierte ewig lange formel, außer natürlich es muss weil es nicht anders geht. Es ist ein komplett krumes/unregelmäßiges Viereck ohne besonderheiten. das einzig gegebene sind die punktkoordinaten(ABCD)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?