Wie berechnet man den Median?

4 Antworten

wenn du ungerade anzahl von werten hast, ist es der, der in der mitte steht und wenn die anzahl gerade ist , nimmst du die zwei in der mitte, addierst sie und teilst die summe durch 2. bsp 1,2,4,6 median (2+4)/2 =3 gruß ej

Für den Median braucht man keine Formel.

Beispiel:

Bei einer Klassenarbeit haben 5 Schüler mitgeschrieben. Einer hat die Note 6 Einer die Note 5 Und drei Schüler haben die Note 1.

Der Median ist die Note 1.

Zur Ermittlung sortiert man die Schüler nach Noten:

1

1

1

5

6

Dann sucht man in dieser Reihe die genaue Mitte. Die befindet sich bei insgesamt 5 teilnehmenden Schülern logischerweise bei Schüler Nr. 3 - und der hat die Note 1 bekommen.

Gibt auch keine Formel. Median ist einfach die mittlere Zahl, seien die Sprünge dazwischen auch noch so gross. Angenommen du hast 7 Zahlen (Werte egal), der Median würde den Wert der 4ten Zahl (mittleren) annehmen.

Wie berechnet man Vorsteuer und Umsatzsteuer?/BWR

Kann mir jemand die Formel zur berechnung der Vorsteuer und zur berechnung der Umsatzsteuer sagen??

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Chemieaufgabe helfen, bei der es um die Berechnung des Calciumcarbonatanteils geht ...?

Hallo, Ich habe jetzt den Chemieleistungskurs begonnen und wir haben heute direkt ein paar schwere Aufgaben bekommen. Bei einer dieser komme ich nicht weiter: Der Gehalt an Calciumcarbonat in einer Bodenprobe wurde durch Zutropfen von Salzsäure bei Standardbedingungen über das entstandene Volumen an Kohlenstoffdioxid ermittelt. Aus 10g der probe konnten 325 ml Kohlenstoffdioxid freigesetzt werden. Gib an, wie viel Masseprozent an Calciumcarbonat in der Probe enthalten waren. Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich es ausrechnen soll.... Wäre sehr dankbar für eure Hilfe bzw. Ansätze !

...zur Frage

Wie behandle ich fehlende Werte bei Excel zur Berechnung des Mittelwertes der Abweichung zum Median?

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wertetabelle bei welcher ich je Spalte einen Median und das Mittel der absoluten Abweichung zum Median berechnen möchte. Das Problem. An manchen Stellen fehlen Werte. Bisher habe ich die einfach frei gelassen. Für den Median funktioniert das problemlos. Nur leider kommt dann bei der Abweichungsberechnung immer die berühmte Fehlermeldung #WERT!. Ich berechne den Mittelwert der Abweichungen zum Median bisher so:

=SUMME(ABS(AM11:AM14-MEDIAN(AM11:AM14)))/ANZAHL(AM11:AM14)

Weiß jemand, wie ich zu verfahren habe, damit das trotz fehlender Werte berechnet werden kann? Vielen Dank an alle die zu helfen wissen!!!

Viele Grüße

...zur Frage

Wissen aus der Schule im praktischen Leben?

Uni nicht mitgezählt! Frage geht an alle, die die Schule schon mindestens 3 Jahre hinter sich haben.

Was von dem, was ihr früher in der Schule gelernt habt, konntet ihr in eurem Leben bisher anwenden? Was davon hat euch weitergeholfen, im Privatleben und im Karrieremodus?

Und was für Wissen musstet ihr euch selbst aneignen, weil ihr es dringend brauchtet?

Nachtrag: Wissen hier auch alles, was man braucht, um gesund und ausgeglichen zu sein etc... nicht nur Allgemeinwissen usw!

Funfrage: Gibt es etwas, das ihr noch wisst, was ihr sicher niemals brauchen werdet?

...zur Frage

Zeugnisse aus der Schulzeit?

Ich habe meine Zeugnisse aus der 11 und 12. klasse leider verschlamptert und in der 12. klasse habe ich im Halbjahr die Schule abgebrochen aber die Schule muss ja Nachweise haben. Ich bräuchte die Daten dringend da ich noch einige Kleinigkeiten wegen meinem Kindergeld von damals mit meinen Zeugnissen beweisen muss (das der Anspruch berechtigt war). In der Regel könnte ich doch die sekräterin aus meiner alten Schule anrufen und sie drum bitten dass sie mir die Zeugnisse nochmals kopiert (recht drauf hab ich ja) und soweit ich weiß muss eine Schule bis zu 10 Jahren alle Unterlagen aufheben. Es sind jetzt maximal 2 Jahre her. Reicht es wenn ich da Anrufe und höflich Nachfrage oder muss ich rechtlich vorgehen ? Was sagt ihr dazu ? Erfahrungsgemäß und Wissenhaft. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche antworten!

...zur Frage

Formel für Kalenderwoche?

Hi, gibt es eine Formel zur Berechnung der aktuellen Kalenderwoche? Ich meine keine Excel-Formel sondern eine ganz normale mathematische Formel. Die Formel sollte für ISO 8601, also Österreich, Deutschland etc. sein.

LG agent888

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?