Wie berechnet man den Median?

3 Antworten

wenn du ungerade anzahl von werten hast, ist es der, der in der mitte steht und wenn die anzahl gerade ist , nimmst du die zwei in der mitte, addierst sie und teilst die summe durch 2. bsp 1,2,4,6 median (2+4)/2 =3 gruß ej

Für den Median braucht man keine Formel.

Beispiel:

Bei einer Klassenarbeit haben 5 Schüler mitgeschrieben. Einer hat die Note 6 Einer die Note 5 Und drei Schüler haben die Note 1.

Der Median ist die Note 1.

Zur Ermittlung sortiert man die Schüler nach Noten:

1

1

1

5

6

Dann sucht man in dieser Reihe die genaue Mitte. Die befindet sich bei insgesamt 5 teilnehmenden Schülern logischerweise bei Schüler Nr. 3 - und der hat die Note 1 bekommen.

Gibt auch keine Formel. Median ist einfach die mittlere Zahl, seien die Sprünge dazwischen auch noch so gross. Angenommen du hast 7 Zahlen (Werte egal), der Median würde den Wert der 4ten Zahl (mittleren) annehmen.

Kann im Traum oft nicht sprechen?

Wieso kann ich manchmal, wenn ich träume, nicht sprechen? Auch wenn ich versuche, zu schreien, ist nichts zu hören. Es kommt (kam) oft in Alpträumen so vor, aber es konnte auch in einem neutalen Traum so sein. Aber warum?

Jedenfalls so war das früher... Jetzt träum ich irgendwie garnichts mehr..

...zur Frage

Zeugnisse aus der Schulzeit?

Ich habe meine Zeugnisse aus der 11 und 12. klasse leider verschlamptert und in der 12. klasse habe ich im Halbjahr die Schule abgebrochen aber die Schule muss ja Nachweise haben. Ich bräuchte die Daten dringend da ich noch einige Kleinigkeiten wegen meinem Kindergeld von damals mit meinen Zeugnissen beweisen muss (das der Anspruch berechtigt war). In der Regel könnte ich doch die sekräterin aus meiner alten Schule anrufen und sie drum bitten dass sie mir die Zeugnisse nochmals kopiert (recht drauf hab ich ja) und soweit ich weiß muss eine Schule bis zu 10 Jahren alle Unterlagen aufheben. Es sind jetzt maximal 2 Jahre her. Reicht es wenn ich da Anrufe und höflich Nachfrage oder muss ich rechtlich vorgehen ? Was sagt ihr dazu ? Erfahrungsgemäß und Wissenhaft. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche antworten!

...zur Frage

Wissen aus der Schule im praktischen Leben?

Uni nicht mitgezählt! Frage geht an alle, die die Schule schon mindestens 3 Jahre hinter sich haben.

Was von dem, was ihr früher in der Schule gelernt habt, konntet ihr in eurem Leben bisher anwenden? Was davon hat euch weitergeholfen, im Privatleben und im Karrieremodus?

Und was für Wissen musstet ihr euch selbst aneignen, weil ihr es dringend brauchtet?

Nachtrag: Wissen hier auch alles, was man braucht, um gesund und ausgeglichen zu sein etc... nicht nur Allgemeinwissen usw!

Funfrage: Gibt es etwas, das ihr noch wisst, was ihr sicher niemals brauchen werdet?

...zur Frage

Kredit - Rate berechnen - Formel?

Hallo ihr Lieben, Ich kannte mal eine Formel zur einfachen, sehr simplen Berechnung eines Ratenkredits, aber ich komme einfach nicht mehr drauf....

Nehmen wir an, es handelt sich um einen Autokauf, Auto kostet 12000€, 6% Zinsen, Laufzeit 5 Jahre. Wie berechnet man den monatlichen Kredit? Irgendwas muss man doch hoch 5 rechnen..? Wie war das nochmal?

...zur Frage

wie wird die preiselastizität der nachfrage berechnet?

in meiner vwl wird diese frage gestellt.... ich habe schon gegoogelt aber finde einfach nicht die richtige formel... wer kann helfen?? danke im vorraus

...zur Frage

Wie erkläre ich diese Tabelle jemandem (mit Bild)?

Hallo. Ich finde einfach nicht die richtigen Worte, um zu erklären, wie es mit dieser Berechnung möglich ist, dass nur die "verbrauchte" Ware bezahlt werden muss (->Kosten). C = erlaubte Kosten, Formel hinter D: B-C*A.

Kann mir evtl. jemand helfen? Würde mich auch interessieren, ob so eine Berechnung einen bestimmten Namen hat..?

Im Voraus dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?