Wie berechnet man den gesamtwiderstand einer brückenschaltung?

2 Antworten

Hast du ein Schaltbild, welche Schaltung du meinst?

Generell gilt immer: Parallel- und Reihenschaltung. Oder eben eine Kombination aus beidem. Im Prinzip lässt sich alles darauf reduzieren...

Ohne Zeichnung ist das aber nicht dein Ernst - oder?

Elektrotechnik - Stern-Dreieck-Umwandlung

Ich will den Gesamtwiderstand dieser schaltung bestimmen (siehe erstes Bild). ich habe die zwei Sterne in jeweils einen Dreieck umgeformt. die schaltung sieht dann so aus (siehe zweites bild)

R15 = R1+R5+(R1*R5)/R3

die anderen widerstände werden genau so berechnet...

Kann ich nach der transformation den gesamtwiderstand bestimmen? wenn ja wie?

...zur Frage

Leistungsaufnahme berechnen (Physik, Elektrotechnik)?

Hallo,

wie berechne ich die augenblickliche Leistungsaufnahme eines Betriebsmittels wenn Volt, Hz, Widerstand und Zeit gegeben sind. Im Internet habe ich bezüglich der augenblicklichen Leistungsaufnahne keine passende Formel gefunden.

Danke! :)

...zur Frage

Brückenschaltung (Strom ausrechnen?)

Guten Abend,

hoffentlich ist noch jemand online, der mir weiterhelfen kann. :-)

Hab hier eine Aufgabe (Bild entnehmen), dort soll ich Iges, I2 und I4 ausrechnen. Nur weiß ich grad nicht wie man das machen soll.

  • Iges habe ich zwar berechnet, aber frage mich ob das richtig ist? (Bitte bestätigen)
  • Wird I2 und I4 mit folgender Formel berechnet --> I2 = ((Iges * R2) / (R1 + R2)) bzw. halt I4 = ((Iges * R4) / (R3 + R4)) ?

Bitte um eine kurze Hilfestellung.

Bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruß Alex

...zur Frage

Brückenschaltung Verhältnis?

Bei einer abgeglichenen Brückenschaltung gilt ja, U1/U2=U3/U4 bzw. R1/R2=R3/R4.
Ich verstehe nur die Gleichsetzung nicht ganz. Bedeutet das, U1 zb. 10 v sein muss und U2 dann auch 10V oder wie stehen die zueinander im Verhältnis?

...zur Frage

Physik Leistung Formel Erklärung?

Warum wird die elektrische Leistung mit der Formel P=U•I berechnet? Also kann mir jemand die Formel erklären warum das so ist? Und warum berechnet man dann die elektrische Energie mit E=P•t?

...zur Frage

Wie warm wird das Kabel?

Hallo, ich habe bei einem Kupfer Kabel mit 16,75mm² Querschnitt einen Energieverlust von 16 Watt. Das Kabel ist 0,22 meter lang. Der max. Strom: 200 Amper. Die maimale Spannung: 82 Volt. Wie warm wäre das etwa in Grad Celsius? Gibt es dafür eine Formel? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?