wie berechnet man den fläscheninhalt eines kreises?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zuerst mal .. was ist "Pi"? der umfang von einem kreis ist IMMER etwa das dreifache von dem durchmesser. und zwar das 3,14.....fache (ganz ganz viele zahlen hinter dem komma!)... und anstatt zu schreiben 3,14... sagt/schreibt man einfach "Pi" und den flächeninhalt kriegst du, indem du den durchmesser mit Pi multiplizierst.. also DPi (andere sagen 2 mal Radius (wobei ja der radius die hälfte von durchmesser is) mal PI .. also 2r*Pi) Wenn n Kreis jez der Einfachhalts halber einen Durchmesser von 1cm hat, ist der Flächeninhalt wie?

... richtig! gerundet 3,14cm²

FORRER 26.05.2011, 21:05

** FALSCH !!!

Nicht 2 mal Radius, sondern RADIUS IM QUADRAT !!! **

0
F4BIAN 26.05.2011, 21:08

pi mal durchmesser ist der umfang nicht der flächeninhalt

0
FORRER 26.05.2011, 21:10
@F4BIAN

Genau

d * Pi = Umfang r^2 * Pi = Fläche

0
firstanswer 26.05.2011, 21:10

was für ein Quatsch!!! Mit Pi mal d hast du nicht den Flächeninhalt (A), sondern den Umfang (U), wenn du den Flächeninhalt (A) berechnen willst machst du es so, wie die Antworten oben es beschreiben, oder du rechnest Pi/4 mal d^2

0

Wenn du wissen willst, was die Zahl Pi ist, kannst du sie dir auch selbst ausrechnen.

Pi = Summe (1/n²) mit n = 1 ... unendlich

also

1/1 + 1/4 + 1/9 + 1/16 + 1/25 + .... = 3,1415926...

Je genauer du es haben willst, desto mehr Zahlen dieser "geometrischen Reihe" musst du addieren.

kosy3 26.05.2011, 21:48

Da bin ich aber froh, dass ich es selbst gemerkt habe. Das ist natürlich falsch. Die Näherungsformel für pi ist

(pi)^2/6 = Summe (1/n²) mit n = 1 ... unendlich.

Sorry.

0

Pi x r^2

Also den Radius im Quadrat mit Pi multiplizieren :D

radius hoch 2 mal piii

mist jetzt hab ich das zeichen verloren:D also pi mal radius zum quadrat π*r²

Was möchtest Du wissen?