Wie berechnet man den Energie- und Nährstoffgehalt des Mittagessens?

Mittagessen .... - (Energie, Mittagessen, Nährstoffgehalt)

3 Antworten

Du benötigst die genauen Mengen der Lebensmittel, die das Mittagessen beinhaltet (die zu berechnende Portion), Die verwendeten Lebensmittel, Genussmittel, Hilfsstoffe / Gewürze. Danach kannst Du anhand einer Nährwerttabelle / Energiewerttabelle, den jeweiligen Gehalt ausrechnen

Naja, man nimmt die einzelnen Komponenten, wiegt sie, rechnet aus wie viel von was drin ist und dann rechnet man alles zusammen. 

Jedenfalls würde ich das so machen. 

Du wiegst alle zutaten ab
Dann schreibst du es auf
Und schreibst aus kalorientabellen die nährwerte für 100g raus
Dann kannst du dies ausrechnen und alles zusammenzählen

Wie berechnet man die Energie, die ein Propeller aus dem Stand mit 2 kg Schub benötigt?

Anstellwinkel und Durchmesser des Propeller sind gegeben

Meine Absicht ist die Effizienz eines Elektromotors zu berechnen. Mir ist bewusst, dass sich bei einem bewegtem Propeller die Energie natürlich ändert. Aber ich möchte nur die Energie betrachten, die man benötigt um 2kg Schub mit einem Propeller zu erzeugen, der stationär in der luft ist.

Spannung und Stromstärke die der Elektromotor bekommt sind auch bekannt. KV (Umdrehungen pro Volt) des Elektromotors sind auch bekannt.

Wie kann man aus den Maßen des Propellers, der Umdrehungszahl und dem Schub die Energie berechnen ? Vergleichbare Frage wäre wie viel Energie brauch ein 2 kg schwerer Helikopter um sich in der Luft zu halten (ohne jegliche Effekte wie Bodeneffekt die das Ergebnis beeinflussen) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?