Wie berechnet man das perfekte Luft - Gas gemisch?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt keinen Stoff namens »Gas«. Das, was Du meinst, ist vermutlich Erdgas, das selbst ein Gemisch aus verschiedenen Gasen ist. Zum größten Teil besteht es aus Methan (CH₄), es kann jedoch auch Äthan (C₂H₆, zwischen 1 und 15%) Propan (C₃H₈) enthalten.

Ich rechne der Einfachheit halber erst einmal mit reinem Methan und nehme an, dass Du mit »perfekt« den größten Methananteil meinst, der noch vollständig verbrennt.

Die Reaktionsformel für Methan mit Sauerstoff lautet

CH₄ + 2O₂ → CO₂ + 2H₂O,

d.h. das Methan verbrennt dann vollständig, wenn die Stoffmenge an Sauerstoff mindestens doppelt so hoch ist wie die des Methans. In hinreichend dünnen Gasen/Gasgemischen sind Stoffmengen und Volumina verhältnisgleich, d.h. der Volumenanteil an Sauerstoff muss ebenfalls doppelt so hoch sein wie der des Methans.

Da Luft nur etwa 20% Sauerstoff enthält, muss die Luftmenge noch 5 mal größer sein, d.h. für jeden Liter Methan brauchst Du mindestens 10 Liter Luft, um ihn vollständig zu verbrennen. Bis zu einem Elftel des Luft-Methan-Gemisches darf also Methan sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MLFlipX
01.12.2016, 15:26

Vielen vielen Dank!!!

0
Kommentar von MLFlipX
01.12.2016, 15:34

Und wie ist das bei Flüssiggasen ( Ethanol). Das wäre ja dann zB 0.3l luft braucht man 0.1l ethanol da C2H6O + 3O -> 2CO2 + 3H2O         Danach die 0.1l * die dichte, geteilt durch 24 und dann? weiter weiss ich nicht. 

0

Indem du zuerst die chemische Reaktionsgleichung aufstellst, daraus die Mole berechnest und aus den Molen kannst du Masse oder Volumen berechnen.

Luft ist ein Gasgemisch. Die "Perfektion" einer vom natürlichen Mischungsverhältnis der Luft abweichenden Mischung orientiert sich an der jeweiligen Mischungs-Vorgabe.

Luft ist doch bereits ein Gasgemisch.

Mit welchem Gas? Für welchen Zweck?

das kommt auf das gas an und auf die anwendung.
Was willst du erreichen?

Perfekt für was?

Perfekt für welchen Zweck?

Was möchtest Du wissen?