Wie berechnet man die Spannung oder Stromstärke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P = U² / R          U = √(P ∙ R)

P = I² ∙ R          I = √ (P / R)

Gruß, H.

Die Formel für die elektrische Leistung lautet: Leistung = Strom x Spannung.

Somit wäre Spannung = Leistung/Strom oder Strom = Leistung/Spannung.

Mit dem Ohmschen Gesetzt kannst du das ganze erweitern. U=R*I Also gilt Leistung(p) = R*I*I -> R*I²

Das kannst du nun so weiter umformen wie du es brauchst.

im Appstore gibt es ein tolles tool namens "ohms law calculator" da sieht man auf einer art "rad" die entsprechenden formeln für die berechnung von Leistung, strom, spannung oder Widerstand. parallel dazu kann man in den rechner auch werte eintragen um die fehlenden werte auspucken zu lassen.