wie berechne ich wieviel wandfarbe ich für mein zimmer ungefähr brauche?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

du rechnest die Fläche aus, Länge x Breite damit kannst die benötigte Farbe berechnen. bei guten Farben kommst schon auf 7Ltr/m²

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von polarbaer64
25.12.2015, 18:31

Du meinst wohl andersrum 7m² pro Liter ;o) . Sonst würde man ja  Unmengen brauchen... . 

0

Berechne das vor allem mal nicht zu knapp. Sonst reicht´s nachher nicht ;o) .

Auf dem Farbeimer steht drauf, für wie viele m²  die Farbe ausreicht. Das ist unterschiedlich und hängt von der Konsistenz der Farbe ab. 

Miss grob deine Wände aus, gib lieber etwas zu, und berechne die m². Bedenke, dass man meistens einen zweiten Anstrich benötigt, manche Farben wirken sonst fleckig, also doppelte Menge wie ausgerechnete m².

Und vergiss nicht, Abdeckfolie, Kreppklebeband zum abkleben, Pinsel und Farbwalze mit Abrollgitter zu kaufen ;o) .

Fröhliches Renovieren (wir haben´s zum Glück schon in den Sommerferien gemacht, da trocknet´s schneller).

Kommentar von floweris
25.12.2015, 18:13

danke dir :) 

0

hää???? das ist doch die klassische form eines zimmers. 2 wände sind kleiner als die anderen zwei. es geht um die fläche einer wand. jeweils pro wand würde ich das dann ausrechnen.

...

???

dann rechne sie doch aus .... Länge mal Breite

vielleicht die Decke dazu

mach doch kein Drama draus

und dann kauf die doppelte MengeFarbe

weil du dir die billigste Farbe aufschwatzen läßt, die nicht genügend deckt -   bestimmt die Wände zweimal streichen mußt 

Kommentar von polarbaer64
25.12.2015, 18:27

Das ist nicht nur bei der billigsten Farbe so, das hatten wir auch schon bei der Farbe, die der Baumarkt selber anmischt. Und da haben wir sogar dreimal gestrichen (und trotzdem noch Flecken)... . Dagegen mit der bereits getönten Farbe von Lidl oder Kaufland haben wir nur gute Erfahrungen. Einmal streichen hat gereicht :o) . - Wir werden auf jeden Fall nie mehr Farbe im Baumarkt mischen lassen, das war uns eine Lehre.

0

Farben sind verschieden 'ergiebig'. Das steht immer auf den Eimern drauf. 

Kommentar von floweris
25.12.2015, 17:54

ja das stimmt, deshalb frage ich ja.. ungefähr. die ungefähre menge müsste berechenbar sein.

0

2 eher rechteckige wände und die 2 gegenüber liegenden eher viereckig

???

ich glaube du beauftragst besser nen Maler

wenn man das so liest, glaube nicht dass du beim Berechnen glücklich wirst

Kommentar von floweris
25.12.2015, 18:11

hää???? das ist doch die klassische form eines zimmers. 2 wände sind kleiner als die anderen zwei. es geht um die fläche einer wand. jeweils pro wand würde ich das dann ausrechnen.

0

Mit Länge und Breite der Wand wäre vermutlich eine Möglichkeit, glaube ich... :-)

Wenn du das ausgerechnet hast, steht auf jedem Farbeimer drauf, für wieviele Quadratmeter er ausreicht.

Was möchtest Du wissen?