Wie berechne ich meine Wandfläche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest es genau so wie als ob du eine Bodenfläche ausrechnen würdest.

Länge mal Breite

4,6m x 2,5m = 11,5 m²

P.S. man scheibt entwerden "qm" oder "m²" aber "qm² "gibt es nicht.

Lg Happlechu

okay vielen dank sehr hilfreich! ja auf der verpackung steht 5l drauf und 1l wären 7m²

0
@Happlechu

ja vielen dank, ich werd dir die hilfreichste antwort geben, wenn es geht. (geht ja immer erst nach 24 h) du wallst mal jmd nettes. thx

0
@Ilovenailpolish

ja auf der verpackung steht 5l drauf und 1l wären 7m²

Das mag zwar rechnerisch stimmen, aber praktisch meist nicht. Kommt auf die Deckkraft der Farbe an und was für Farbe jetzt an der Wand ist. Evtl. mußt Du 2 x streichen. Also besser etwas mehr Farbe kaufen als zu wenig.

Auch so, auf Dein "Können" als Maler kommt es auch an. Unerfahrene Hobbyanstreicher verkleckern ein Großteil der Farbe auf den Fußboden und sich selbst;-) Dafür, falls Du Neuling auf dem Gebiet bist, solltest Du auch 1 - 2 Liter einplanen.

0

Na ja, manchmal hat man ein Brett vorm Kopp und kommt nicht auf die einfachsten Sachen.

Wie Du die Fläche der einen Wand berechnest wurde Dir ja schon, wenn auch nicht ohne entsprechende Kommentare;-), erklärt.

Willst Du alle 4 Wände streichen mußt Du die Flächen aller 4 Wände addieren. Soll auch die Decke gestrichen werden, dann auch noch die Fläche der Decke dazu.

Bei so einem schwierigen Unterfangen, würde ich meinen Lehrer fragen.

Ich helfe dir weiter, pro 1 m2 brauchst du 80 Gramm Farbe, da die m2 deiner Wand bekannt sind, multipliziere diese mit 80 und du hast den Materialbedarf für einmal streichen. Man soll ja freundlich miteinander umgehen, oder?

0

Wo bekommt man eine übergroße, riesen Picknickdecke oder Wolldecke, also über in etwa 2,50mx2,50m?

Ich suche eine Picknickdecke oder Wolldecke, die 2,50m x 2,50m groß ist. In meiner Recherche stieß ich bisher auf 2m x 2m. Gibt es noch größer?

...zur Frage

Was kostet es, ein Zimmer streichen zu lassen?

Hallo zusammen!

Das Zimmer hat eine Grundfläche von 14 qm, eine Wand ist eine Dachschräge (die Dachschräge selbst ist holzgetäfelt, muss also nicht gestrichen werden, die verbleibende Wand ist nur einen Meter hoch), eine Wand hat ein Fenster, in einer anderen ist die Tür.

Material ist vorhanden, mich interessieren nur die ungefähr anfallenden Arbeitskosten.

Danke!

...zur Frage

Wände verputzen und streichen lassen

Hallo! Ich möchte demnächst meine Küche renovieren und würde das gerne von einem Maler machen lassen. Leider habe ich keine Ahnung was das kosten kann. Also es sind ca. 20 qm² Wandfläche und ca 7 qm² Decke, die mit einem Streichputz und Farbe gestrichen werden sollen. Vielleicht weiß jemand, was man pro qm² incl. Material rechnen muss?

Danke schon mal!!!

L.G. Lilly

...zur Frage

Zimmer mit diesen Leuchtfarben streichen?

http://www.amazon.de/unsichtbare-Schwarzlicht-Farbe-fluoreszierende-UV-Farbe-Leuchtfarbe/dp/B009EZY40O#productDetails

Bitte werft zuerst einen Blick auf diese Farben. Also, ich will mit diesen Farben jeweils einzelne Teile in meinem Zimmer streichen (unabhängig wie viel in den kleinen Bechern ist). Meine Frage ist nur, ob ich mit dieser Farbe auf ein tapezierte Wand streichen kann? Diese Farbe hat für mich den Vorteil, dass sie tagsüber nahezu unsichtbar ist, was ich befürworte..also, kann ich damit eine Wand streichen?

...zur Frage

Wie streiche ich teilweise farbige Wand am besten?

Hallo liebe Community,

ich ziehe zum Ende des Monats aus meiner aktuellen Mietwohnung aus. Beim Einzug hatte ich in den Zimmern jeweils einen ca. 80cm breiten Streifen in schwarz, dunkelrot und blau auf die Wände gestrichen. Der Rest ist komplett weiß. Beim Auszug muss ich die Wände jetzt insgesamt wieder gleichmäßig weiß bekommen.

Mein Frage ist nun, wie ich da am einfachsten ein sauberes Resultat bekomme. Einfach die gesamte Wand 2-3x weiß streichen? Oder vielleicht die Striche vorher/nachher bearbeiten und dann anschließend nur einmal komplett drüber?

Und gibt es Farben, die (sehr) gut decken aber trotzdem noch relativ preiswert sind?

Vielen Dank im Voraus schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?