Wie berechne ich genau den Mietanteil, bei 2 unterschiedlichen Einkommen. Gibt es eine Formel?

5 Antworten

Ich weiß was du meinst aber ob es da eine Formel gibt weiß ich nicht. Normalerweise wird Miete halt durch zwei geteilt und jeder muss zu sehen wie er seinen Teil zusammen bekommt ansonsten einfach absprechen und einen gemeinsamen Nenner finden.

wenn man nicht die Miete splitten will sondern nach Einkommensverhältnissen verteilen will, so sehe ich zwei Brüche : Einkommen a/ Gesamteinkommen und Einkommen b/ Gesamteinkommen, den Prozentsatz dann mit der Miete mulitplizieren dann ergeben sich Mietanteile in Bezug zum Einkommen

Bsp..  Miete 500 Euro

Einkommen a) 6000 , Einkommen b) 4000

Gesamteinkommen: 10.000  

6000/ 10.000= 60%;  4000/ 10.000= 40 %

danach zahlt Einkommen b)  40/100 x 500 = 200 Euro Mietanteil

und                Einkommen a)  60/100 x 500 = 300 Euro Mietanteil

Miete durch 2. Oder wenn einer mehr Platz hat, nach m². Was hat Miete mit dem Einkommen zu tun?

Was möchtest Du wissen?