Wie berechne ich einen Heizkörper mit 55/45/15 oder 55/45/10°C?

4 Antworten

wen du die notwendieg leistung für einen heizkörperberechnen wilst must du erst den raum und das volumen ausrechnen und du must zb schräge und auch fenster abrechnen . Fals du das mischwasser ausrechnen wilst benutze das mischungskreutz .

Dein Problem ist wahrscheinlich ein anderes. Du vermutest, die letzte Zahl würde sich auf die Raumtemperatur beziehen. Dem ist nicht so, die letzte Zahl gibt die Spreizung an

Oder bezieht sich auf was anderes, nicht die Raumtemperatur. Ein Heizkörper kann seine Wärmeleistung nur erbringen, wenn er mit der ausgelegten Temperatur durchströmt wird und jetzt kommt eine "UND-Bedingung" die erforderliche Wassermenge dieser Temperatur erhält.

Also, wieviele Liter Wasser mit 55 Grad rein und 45 Grad raus müssen im ersten Falle durchfließen können, damit er seine Heizleistung erfüllen kann?

Ob die letzte Zahl etwas direkt oder indirekt mit der nötigen Wassermenge zu tun hat, weiß ich nicht. Nicht mein Job. ;-) Informieren müsste ich mich diesbezüglich nicht.

Hallo Powererbse,

die Sache ist ganz einfach. Ein Beispiel: Vorlauftemperatur: 50 °C Rücklauftemperatur: 40 °C Raumlufttemperatur: 11 °C Erforderliche Leistung nach Heizlastberechnung für jenen Raum, in dem der Heizkörper vorgesehen ist: 1000 W

Jetzt gehst Du auf die oben verlinkte Seite und trägst genau diese Zahlen in dieser Reihenfolge ein. Im Ergebnis ist die letzte Zeile wichtig: Die neue Wärmeleistung: 1659 W Jetzt sucht Du in der Leistungstabelle 75/65/20, nach DIN EN 442, Deines bevorzugten HK-Herstellers jenen Heizkörper, dessen Leistung (wichtig, bei 75/65/20) gleich/größer 1659 W ist.

@realistir Zitat: "Du vermutest, die letzte Zahl würde sich auf die Raumtemperatur beziehen. Dem ist nicht so, die letzte Zahl gibt die Spreizung an" Nein, die Raumtemperatur!

MfG heizlast

Excel - Werte in mehreren Spalten suchen, vergleichen und weiteren Wert wiedergeben

Hallo :) Ich komm gleich zum Punkt:

Ich habe zwei Tabellen (Tabelle 1, Tabelle 2). Ich möchte nun den Wert aus Tabelle eins in Tabelle zwei einfügen, sofern die dazugehörigen Werte (drei Werte in je einer Spalte) in Tabelle eins sich in Tabelle zwei (drei Werte in je einer Spalte) wiederfinden.

Das Bild macht es, hoffeich, anschaulicher.

Danke vorab.

...zur Frage

Konfektionsgrösse berechnen? keine Tabelle sondern Rechner

Wie berechne ich meine Kleidergrösse? Ich habe diverse Tabellen im Internet gefunden, aber gemäss Brustumfang habe ich Grösse 38, gemäss Tallienumfang Grösse 40 und gemäss Hüftumfang Grösse 34…

...zur Frage

Tabellen vergleichen und geänderte Werte hervorheben ?

Hallo Leute .Bin auf Hilfe angewiesen. Habe zwei Tabellen ( Tabelle 1 verknüpft mit Tabelle 2, beide im xls Format ). Wie kann ich in Tabelle 1 den geänderten Wert (Zeile oder Spalte ) hervorheben? Tabelle 2 bleibt unberührt .

Habs mal mit  "=A1<>Tab1!A1"   versucht.Klappt auch  aber möchte das auf ganze Tabelle anwenden.

Schon im Vorraus ein dickes Dankeschön,

...zur Frage

Y-Wert mit Taschenrechner berechnen

Hallo,

ich muss aus einer Tabelle, wo X Werte angegeben sind und auch ein Y Wert die anderen Y Werte berechnen. Da mein Taschenrechner viele Tabellen hat mit X und Y, wollte ich fragen, ob es geht, dass dieser die Werte nach angabe der gestellten Werte den Rest alleine berechnen kann. Wenn ja, wie geht das?

Vielen dank im Voraus!

...zur Frage

Excel, Werte einer Tabelle in einer anderen suchen und dazugehörigen Firmennamen einfügen

Moin, Leute! Ich habe ein Problem: es sind zwei Tabellen, eine Tabelle enthält ca 1700 Firmennamen und darunter stehen dazugehörige Werte (Aktienwerte), eine andere Tabelle enthält nur Werte vom oberen 10%-Quantil bzw. unteren 10%-Quantil aber keine Firmennamen. Jetzt soll anhand des Wertes in dieser Tabelle nach entsprechendem dazugehörigen Namen gesucht werden und dieser soll dann gefunden und oberhalb des Wertes in die "Quantil-Tabelle" eingesetzt werden. Vollständige Tabelle (Ausschnitt) und Quantil-Tabelle (Ausschnitt) sind hinzugefügt. Im Endeffekt sollen dann in der Quantil-Tabelle die Firmennamen mit den dazugehörigen Werten erscheinen. Kann mir da jemand helfen, wie man es am besten und am schnellsten erledigen kann? Dabei ist es nicht sonderlich wichtig, ob die Monatswerte mitübernommen werden oder nicht, das Entscheidende sind die richtigen Firmennamen oberhalb des entsprechenden Wertes. Vielen Dank

...zur Frage

Tabellen mit Java programmierern?

Wie kann ich mit java eine tabelle erstellen in die werte eingetragen werden ? und mit denen dann gerechnet wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?