Wie berechne ich ein Trapez, wenn nur die Mittellinie und die Seitenlinie (a) gegeben ist, ich bin am verzweifeln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Mittellinie ist eine solche. Deshalb gilt

m = (a + c) / 2

Die Seite c ist da nicht mehr schwer zu ergründen.
Du fragst im Text übrigens etwas anderes als in der Überschrift.
Aber das spielt hier mal keine Rolle.

Wenn du die Höhe auch noch weißt, kannst du die Fläche ebenfalls mit m berechnen.

A = m * h


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Länge der Mittellinie m liegt genau zwischen der von a und c.

Hier ist m=6cm um 2cm kürzer als a=8cm. 

c ist also nochmal um 2cm kürzer als m, d.h. c=4cm.

Probe: m=(a+c)/2=(8cm+4cm)/2=6cm. Passt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ralphdieter
23.06.2016, 08:48

Hier nochmal mathematisch: Es gilt:

m=(a+c)/2  ⇔  2m=a+c  ⇔  m+m=a+c  ⇔  m-c=a-m

Die Differenzen a-m und c-m sind also (bis aufs Vorzeichen) gleich.

0

Mir stellt sich zunächst die Gegenfrage, was Du an dem Trapez berechnen möchtest. Vielleicht kannst Du mal den genauen Wortlaut veröffentlichen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute die mittellinie ist die linie die parallel zu a und c verläuft und von a und c den gleicjen abstand hat. So solltest du drauf kommen. Wenn dus doch nicht schaffst kommentuer nochmal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schick bitte mal ein Bild von der Aufgabe, ich erkläre es dir dann. Kann dieses Thema ziemlich gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NurFragen0
23.06.2016, 00:07

gemacht

0

Aufgabe E138

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?