Wie berechne ich ein SILO wenn wenn ich wissen will, wieviel Liter hineinpassen soll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca 3581 liter. du nimmst die 1,1m am besten gleich in dm umrechnen, sind dann 11 dm. geteilt durch 2 sind 5,5 dm an radius. ich gehe mal davon aus, dass die kante ab der es zusammenläuft in der mitte ist. dann sind das 0,9 meter oder 9 dm. dann die formel: radius * PI dann das ganze hoch 2 dann mal die höhe. also 5,5*3,1415926535897932384626.... hoch 2 mal 9. dann bist du bei ungefähr 2686. der kegel unten hat den selben durchmesser und ist gleich hoch (wenn mal die 15 cm unten ignoriert, das mahct nicht viel aus) also ist der kegel nochmal ein drittel des zylinders also 2686/3 = 895 dann zusammenrechnen: 895+2686=3581 so ungefähr überschlagen :)

einfache Volumenberechnung: dein Silo besteht aus einem Kegelstumpf und einem Zylinder.

such dir die VolumenFormeln für A. Zylinder und B. Kegel, gib deine Maße ein rechne es aus und rechne die ergebnisse vona+b zusammen