Wie berechne ich diesen Parameter a bei einer Funktionsschar, bitte Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstens mal: Was für ein Flächeninhalt ist denn da wirklich gemeint ?

Wenn du den Flächeninhalt (des Trapezes) schon berechnet hast, so gib ihn doch an !  Das ist eine von a abhängige Funktion A(a) = ........

Damit hast du dann ein kleines Extremwertproblem, dessen Variable halt nun mal nicht mit x, sondern eben mit a bezeichnet ist.

Mach dir dann das rechnerische Ergebnis bitte auch anhand einer Zeichnung klar !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finde eine von a abhängige Funktion für die Fläche und finde ein Maximum/Minimum dieser Funktion.

Reicht das als Hinweis?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Form doch mal nach A um?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?