Wie berechne ich diese Aufgabe schnell?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe
 - (Mathe, Mathematik, Prüfung)

4 Antworten

Ein Lkw verbraucht mit seinen 90 km/h dieselbe Zeit für x km wie der andere mit 75 km/h für y km, wobei die Gesamtstrecke 330 km ist.
Es sieht ganz gut aus, wenn man es in Gleichungen schreibt.

Das ist eine Übersetzungsaufgabe für eine Art Mischungsrechnung.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

90x   = 75 * (330 - x)    | ausmultiplizieren
90x   = 24750 - 75x      | +75x
165x = 24750               | /165
    x  = 150 km

Damit ist die andere Strecke 330 - 150 = 180 km

Es ist bei den Geschwindigkeiten 90 und 75 zu erkennen, dass jeder der Lkw
2 Stunden
braucht, also tatsächlich die gleiche Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
eine praktische Lösung wäre hier, sich eine Tabelle anzulegen
Du hast die Geschwindigkeiten der LKWs gegeben (v1,v2) und die Strecke.

Nun guckst du also bei 330km und der Geschwindigkeit v1=90 km/h wieviele Stunden er braucht

Das heißt 
1h = 90 km
2h = 180 km
3h = 270 km

Das gleiche bei dem anderen LKW
1h=75km
2h=150km
3h=225km

Nun rechnest du einfach die km-Anzahl dort zusammen, wo es 330km ergibt (2h) und siehst, dass sie sich treffen, wenn der 1. LKW 180km zurückgelegt hat und der zweite 150km.


ANMERKUNG: 
Es gibt auch noch genug andere Lösungsansätze (z.B. der Dreisatz), diese Möglichkeit hier ist eine von vielen und nutzt nur ganzzahlige Ergebnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gallandgalland 22.02.2016, 10:47

Wenn ich wüsste wie ich mit meinem Handy deine Antwort als hilfsreichste zu bewerten würde ich es glatt tun:)

0
Katharsis036 22.02.2016, 10:50
@gallandgalland

Vielen herzlichen Dank, das war sehr freundlich.
Ich empfehle aber auch sehr die Rechnung von Willy1729, er hat eine andere ähnliche Möglichkeit angegeben. Hauptsache man kommt ans Ziel.

1

Hallo,

das kannst Du auch einfacher rechnen: Die Entfernung zwischen beiden LKW verringert sich mit der Summe der Geschwindigkeiten von beiden.

Zusammen sind sie 165 km/h schnell. 330 km/165 km/h=2 Stunden.

Nach zwei Stunden ist der erste LKW 180 km von seinem Startort entfernt, der andere 150 km von seinem Startort. 180+150=330.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie fahren insgesamt mit 165 km/h aufeinander zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?