Wie berechne ich die Zins-Aufgabe?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe - (Mathematik, Gymnasium)

3 Antworten

Die Prämie wird von der Bank nur einmalig ausbezahlt. Denn in der Aufgabe steht "eine Prämie" und nicht "eine monatliche Prämie".

Die Frage b) dagegen ist verwirrend. Um auf den jährlichen Effektivzins zu kommen, könnte man zum einen davon ausgehen, dass sich der Betrag nach einem Monat bis zum Jahresende nicht mehr erhöht, weil das Sparbuch nach einem Monat aufgelöst wird.

Zum anderen könnte das so gemeint sein, zu bestimmen, wie sich die einmalige Prämie auf den jährlichen Effektivzins auswirkt, unter der Annahme, man hätte den Sparbetrag weiter monatlich verzinst.

Wäre das eine Abi-Aufgabe würde ich das Kultusministerium verklagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ratatoesk 18.11.2016, 14:47

,,eine Prämie zusätzlich ,zu den in DIESEM Monat angefallenen......"

Das lässt annehm,en das es sich um einen monatlichen Bonus handelt.

1
surbahar53 18.11.2016, 14:48
@ratatoesk

Gib mir den Namen dieser Bank. Nehme ich ! Ausserdem löst der Kunde das Konto doch bereits nach einem Monat auf ?

1
ratatoesk 18.11.2016, 15:05
@surbahar53

Japp,dieser Bonus wäre Genial,den hätte es vieleicht gegeben,nachdem sie alle Pleite gewesen wären und das Merkel sie nicht mit Steuergelder gefüttert hätte,um wieder Geld reinzubekommen,was sie dann wieder verzocken könnten.

1
User48572 18.11.2016, 14:49

Hi, es war eine Aufgabe in Mathematik, die uns einige Studenten im Tutorium erfunden haben aus dem 7. Semester. ich habe mit denen Diskutiert und gesagt, dass es quark ist und mehrere lösungen möglich sind und eine prämie eben eine einmalige zahlung ist und nicht jeden monat.... so blöd sind manche studenten und schaffen auch das studium. mir ist das schlaierhaft.

0
User48572 18.11.2016, 14:49
@User48572

Prä̱·mie

Substantiv

[

die

]

1.ein einmalig ausgezahlter zusätzlicher Geldbetrag, der als Belohnung für eine Leistung dient."zum Jahresende/für besondere Leistungen eine Prämie erhalten" 2.das Geld, das jmd. vom Staat oder von der Bank bekommt, der einen langjährigen Sparvertrag abgeschlossen hat.
0
ratatoesk 18.11.2016, 14:57
@User48572

alles Richtig , aber  b) geht davon aus das er diese 5000 eur ein Jahr drauf lässt und die Pramie , DIESEN, also JEDEN Monat gezahlt wird ,solange 5000 eu drauf sind.

Ansonsten ,ist die Fragestellung insgesammt sehr ungenau.

2
surbahar53 18.11.2016, 14:59
@ratatoesk

Sehe ich auch so, die Aufgabenstellung ist zu vage. Vielleicht gibt es heute ein Fach mit "Interpretations-Mathematik" ?

2

Ich würde zunächst mal Deinem Rechenweg und Deiner Argumentation folgen !

Vermutlich war die Aufgabe auch so gemeint ?

Nur könnte man streng genommen einwenden, was eine einmalige Prämie mit einem effektiven Zinsatz zu tun hat ? Da werden doch eigentlich Äpfel (Zinsatz) mit Birnen (Prämie) verquirlt. Gefragt sind aber nur Äpfel (Zinssatz) !

Ich schätze mal, jedes deutsch Gericht würde das im Zweifelsfall so sehen.
Argument: Bei einer Riesterrente werden für die Effektivverszinsung auch nicht die heftigen Abschlusgebühren und andere Nebenkosten mit eingerechnet. Dann könnte man nämlich nichts mehr verkaufen. LOL

(War wohl ein Komplott der Versicherungswirtschaft mit der damaligen Bundesregierung mittels Lobbyisten ?)

ratatoesk 18.11.2016, 15:02

Nein kein Komplott,gängige Praxis in der Kreditwirtschaft und nur übernommen.

1
Joshua18 18.11.2016, 15:07
@ratatoesk

Ich meinte speziell die Riester Rente. Na ja, da gibt's ja auch staatliche Prämien. Bei einer Vergleichrechnung werden die natürlich mit eingerechnet und ebenso die Gebühren. Das ist aber keine "Effektivverzinsung" im strengerem Sinne.

2

Nur , mal was zur Fragestellung.

,,Bei einer Einlage von 5000  eu im Monat , werden 75 eu + Zinsen gezahlt."

Das heist, bleiben die 5000 eu auf dem Konto,werden sie auch monatlich gezahlt.Da ja die Mindesteinlage, zum erreichen dieses Bonus gewährt ist.

Ob das Quarsch ist ,ist irrelevant ,da es sich ja nur um eine Rechenaufgabe handelt und nicht der realität entsprechen muss.

User48572 18.11.2016, 14:19

ja genau die bleiben. aber die b ist irreführend oder?

0
ratatoesk 18.11.2016, 14:29
@User48572

Ja , bei der frage , würde mich interessieren ,ob bei der ,,monatlichen Verzinsung" der Zinsgewinn erhalten bleibt oder nur von den 5000 auszugehn ist.

Bei Deiner Frage sollte ,,monatliche Verzinsung" helfen.

1
ratatoesk 18.11.2016, 14:59
@User48572

Dieser würde normal mit eingerechnet,aber der Fragestellung nach,geht es wohl nur um die 5000 eu + 2,5 % mon + 75 eu monatl aus,so das der Zinseszins wohl wegfällt.

1
ratatoesk 18.11.2016, 15:41
@ratatoesk

Ich lehn mich jetzt mal weit raus,da wir nur Rechnen und keine Mathematik hatten,aber ich würde das so lösen.

2,5 % monatl. von 5000 = 125+75 = 200 =eff. 4 % monatl.

125 x 12 = 1500

75x 12 =   900

= 2400 eu Gewinn

Das macht dann satte 48 % im Jahr.(ohne Zinseszins)

1

Was möchtest Du wissen?