Wie berechne ich die Temperatur?

3 Antworten

Die aufgenommene Wärme könntest Du z.B. anhand des Temperaturanstiegs berechnen. Um einen Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, werden 860 kcal bzw. 0,001163 kWh zugeführt. Für die Gefäßwand kannst Du die spezifische Wärme ermitteln und daraus deren Wärmeaufnahme berechnen.

Die Maße helfen dir nichts, wohl aber die Masse. Ich gehe mal davon aus, dass die gegeben ist. Dann ist die gesuchte Wärme Q

Q = m * Cm * ΔT,

wobei ΔT der Unterschied der Temperatur des Gefäßes vor und nach Wärmetransport ist ( ΔT> 0 für Wärmeaufnahme, ΔT < 0 für Wärmeabgabe) ist,

m die Masse des Gefäßes und

Cm eine Konstante, die spezifische Wärmekapazität (in entsprechenden Tabellen nachzusehen).

Näheres zum Cm z.B. in >http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t#Spezifische_W.C3.A4rmekapazit.C3.A4tvonFestk.C3.B6rpern

das hilft mir dann aber auch irgendwie nichts. weil ich nur eine temperatur gegeben habe und noch nichmal die vom gefäß

0

Q = c * m * delta T !

Isentroper Wirkungsgrad einer Pumpe

Hallo,

ich möchte eine Messung einer Pumpe machen und als Ergebnis unter anderem den isentropen Wirkungsgrad erhalten. Wie berechne ich den, wenn ich von einem realen Stoff und nicht von einer inkompressiblen Flüssigkeit oder einer anderen Vereinfachung ausgehen möchte?

Als Formel gibt es ja

eta=(h2isentrop - h1)/(h2 - h_1)

Wie berechne ich die Enthalpien? Oder geht es mit einer anderen Formel leichter?

Ansonsten messen möchte ich die Temperatur und Drücke vor und nach der Pumpe, die kann man also als gegeben annehmen.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Wie berechne ich die Kraft, wenn die Geschwindigkeit und die Masse gegeben sind?

...zur Frage

Wie viel Wärme geben die Heizkörper in jeder Stunde an die Umgebung ab, wenn in einer Minute insgesamt 10L Wasser durch die Heizkörper fließen? ?

Morgen werden wir ein Test in Physik schreiben. Der Lehrer hat uns ein paar Aufgaben gegeben zum Üben. Ein paar davon verstehe ich aber nicht. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?? LG Luna

1.Bei einer Warmwasserheizung besitzt das vom Heizkessel zu den Heizkörpern strömende Wasser eine Temperatur von 55 Grad Celsius. Das zürückströmende Wasser hat nur noch eine Temperatur von 35 Grad Celsius. Wie viel Wärme geben die Heizkörper in jeder Stunde an die Umgebung ab, wenn in einer Minute insgesamt 10L Wasser durch die Heizkörper fließen?

2.Bei der Erwärmung von 0,5L Wasser uf einem Gasherd steigt die Temperatur in jeder halben Minute um 7,5K. Welche Wärme wird in einer Minute auf das Wasser über tragen?

3.Ein glühender Stahblock mit einer Masse von 1t hat eine Temperatur von 900 Grad Celcius und kühlt allmählich auf 20 Grad Celsius ab. Wie viel Wärme wird dabei an die Umgebung abgegeben?

...zur Frage

wie berechne ich den massenanteil w wenn ich nur die Molare masse gegeben habe?

ich habe 2 molare massen gegeben und soll von dem einen den massenanteil berechnen. wie mache ich das? weil es fehlt ja eigentlich die stoffmenge bzw die masse

...zur Frage

Strecke und Höhe aus Masse Geschwindigkeit und Steigung ausrechnen?

Hi:) Wenn man die masse und Anfahrtsgeschwindigkeit eines Radfahrers sowie die Steigung eines Hangs gegeben hat, wie kann man dann ausrechnen wie hoch und weit er kommt?

...zur Frage

Wie berechne ich bei dieser Aufgabe die Masse der Wasserportion?

Folgende Aufgabe
Zwei Kolbenprober werden mit Wasserstoff bzw. Sauerstoff befüllt. Zwischen beiden Kolbenprober befindet sich eine beheizbare Platinwendel. Durch vorsichtiges Eindrücken der Kolben reagiert an der glühenden Platinwendel Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasserdampf. Berechne die Masse der Wasserportion, die max. entstehen kann wenn die Kolbenprober ein Volumen von je 100 ml besitzen (Normbedingungen)
Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Aufgabe berechnet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?