Wie berechne ich die Standardabweichung ( Statistik)?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)  - (Schule, Mathe, Mathematik)

1 Antwort

Hallo,

Ich sehe die Formel doch am oberen Bildrand ;)

Für die Varianz gilt:

(o hier als σ)

Die Standardabweichung ist dann die Wurzel der Varianz.

Hört sich natürlich erstmal kompliziert an, je nach dem wie gut man mit der Summenschreibweise vertraut ist.

Im Prinzip heisst es nichts anderes als:

(o hier als σ)

μ... Mittelwert

Die Einwohnerzahlen zu jedem Jahr hast du ja und die Häufigkeit ist ja immer gleich groß.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik und Mathematik

Das Sigma lässt sich hier in TeX übrigens als \sigma schreiben.

0
@KuarThePirat

Hey cool! Danke für den Tipp! Probier ich bestimmt bald mal aus. Geht das auch mit allen anderen gängigen griechischen Buchstaben?

0
@Jullma

Ja, und wenn der erste Buchstabe groß geschrieben wird, erhält man den entsprechenden Großbuchstaben.

0

Was soll ich für denn X1 einsetzen, bei mir kommen irgendwie komische Zahlen raus?

0
@Bambiruru

Da gehören die Zahlen für die einzelnen Jahre rein. Sprich x1 = 569.364

Aber denk daran, dass h(x) = 1/12, denn du betrachtest ja zwölf Jahre.

0
@Jullma

Ja hab ich gemacht, ich wollte das auch in mein Taschenrechner eingeben aber das geht irgendwie nicht so. Ich habe oben ein Bild hochgeladen bei der Frage, könnten sie dies bitte anschauen, ob ich es richtig gemacht habe?

0
@Bambiruru

Habe unten schon kommentiert. Habe das jetzt nicht nochmal extra eingetippt, aber ich sehe bei der Rechnung keinen Fehler.

0

Ich hab jetzt in der Frage von oben ein Bild hochgeladen, von der Aufgabe die ich bearbeitet habe, aber ich glaube ich habe es falsch gemacht

0
@Bambiruru

Also ich sehe da jetzt keinen Fehler. Hattest du denn ein Kontrollergebnis oder warum meinst du, hast du es falsch gemacht?

0
@Jullma

Eine Freundin von mir hatte eine anderes Ergebnis raus

0

Was möchtest Du wissen?