Wie berechne ich die Seitenlängen für ein Rechteck welches ein allgemeines (unregelmäßiges) Viereck umschließt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hierauf kann keine allgemeine Antwort gegeben werden, weil zu viele Parameter unbestimmt sind, ja noch nicht einmal benannt sind. Gerade bei Treffenstufen einer Wendeltreppe vermute ich mal, dass mindestens eines der Ecken einen rechten Winkel hat. Das wäre ja schon einmal eine hilfreiche Randbedingung.

Man kann aber einen Algorithmus programmieren. Vielleicht versuche ich es mal. Mit VBA Excel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Revilo67
14.12.2015, 22:29

Rechter Winkel muss nicht sein. Alle vier Kanten sind messbar und evtl. 2 Winkel mit Geodreieck...

Danke für die Mühe.

0

Ich glaube, so richtig hab ich nicht begriffen worauf Du hinaus willst. Soweit ich anhand Deiner Beschreibung mitbekommen habe, ist die Wendeltreppe aber bereits eingebaut und Du kannst das Ganze ausmessen, oder?

Falls die Antwort jetzt komplett blöd war hab ich einfach die Frage falsch verstanden. Als Handwerker bin ich aber immer eher nach gegebenen Umständen als nach meinen Rechenkünsten gegangen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Revilo67
14.12.2015, 22:26

Ja, die Treppe ist drin und ich kann die Stufen vermessen.

Danke für die Mühe.

0

Was möchtest Du wissen?