Wie berechne ich die Nullstellen einer ganzrationaler Funktion?

1 Antwort

Die Substitution ist eigentlich ziemlich einfach.

Du wendest sie an, wenn du z.B. folgende Gleichung vor dir hast:

x⁴ + 2x² - 3 = 0

Hier kannst du nicht ausklammern, nicht die pq- oder abc-Formel anwenden, kein direktes Wurzelziehen tätigen noch die quadratische Ergänzung anwenden. Hier muss substituiert werden.

Dabei gilt dann:

z = x²

Das heißt für dich: Aus x⁴ wird z². Aus x² wird z. 

z² + 2z - 3 = 0

Jetzt kannst du die pq- oder abc-Formel einfach anwenden, wie du es kennst. Das ist aber natürlich nicht zwingend. Es kann auch gut sein, dass du bei einer Gleichung dann ausklammern musst. Behandle es nun wie sonst auch und berechne wie du es kennst die Nullstellen. Hier nutzen wir nun wie gesagt die pq- bzw. abc-Formel.

Du bekommst dann folgende Nullstellen:

z1 = 1

z2 = -3

Jetzt musst du die Resubstitution machen. Also wird aus z = x² nun die Wurzel aus den Lösungen. Es gilt nun also:

x = √z

x1/2 = ±√1

x1 = 1

x2 = -1

Die Wurzel aus -3 können wir in den reellen Zahlen nicht ziehen. Also bleiben diese beiden Ergebnisse.

Bei Fragen einfach melden!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

wie berechne ich die Nullstellen von der Funktion f(x)=x²-2x?

...zur Frage

Wendepunkte einer Funktion berechnen?

Hallo,

man muss ja die Nullstellen von der zweiten ableitung berechnen und in die 3 einsetzen, die soll dann ungleich 0 sein.

was aber wenn diese null ist?

hat dann keine wendestelle oder ,diese ist nicht mit der menthode zeigbar?

...zur Frage

Wann wendet man welche Rechenweise an (Kurvendiskussion)?

Wir haben in der Schule mehrere Wege kennengelernt, wie man Nullstellen in einer Kurvendiskussion berechnen kann.

• Termumformung
  • PQ-Formel
  • Polynomdivision
  • Substitution
  • Faktorisierung

Das Anwenden ist nicht mein Problem, leider weiß ich einfach nicht, wann ich was brauche und stehe dann irgendwann auf dem Schlauch.

Kann man das einmal zusammenfassen zu jeder Methode? Wann brauche ich was?

...zur Frage

Mathe Problem Nullstellenberechnung f(x) = x3 - 6x2 +8x?

Ich muss die Nullstellen dieser Funktion berechnen: f(x) = x3 - 6x2 +8x (Zahlen hinter x sind Exponenten kann keine Hochzahlen machen denn ich schreibe mit dem Handy) Ich habe es mit Faktorisieren, mit Substitution und mit Polynomdivision probiert. Weiß jemand auf welche Art ich wie die Nullstellen errechne? (Bin eine Mathe Niete 😭)

...zur Frage

Nullstellen/Extrempunkte berechnen

wie berechne ich die nullstellen der Funktion f(x)=x²(x-2)? Die erste Ableitung also f´(x)=3x²-4x .Das muss ich nach x umstellen um die Nullstellen zu berechnen aber das geht ja nicht. Gibt es noch einen anderen weg um die nullstellen zu berechnen?

...zur Frage

Wie berechne ich X und Y Achsenschnittpunkte eines Graphen bzw. einer quadratischen Funktion?

Also x glaub ich 0 setzen ist ja einfach nur nullstellen berechnen oder? Und y?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?