Wie berechne ich die mittlere Abweichung ( Statistik)?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

1 Antwort

Der Mittelwert der Abweichungen, das ist die Standardabweichung, errechnet über die Wurzel der Varianz. Das ist in Aufgabe c) nicht genau erklärt - zumindest stochastisch falsch, was da geschrieben steht -.

Also bei B. Du hast als Mittelwert ja 8,1 raus. Dann ist die Abweichung der ersten Messung mit 8,7 =(8,7-8,1)=0,6. Die Abweichung des Mittelwertes von der zweiten Messung mit 7,6 ist aber 7,6-8,1=-0,5. Wenn ich jetzt summieren würde. würden sich die positiven Ergebnisse gegen die negativen Ergebnisse aufheben. Also werden die einzelnen Werte quadriert. Für den ersten Wert bekommst du jetzt 0,36 und für den zweiten Wert die 0,25. Das musst du jetzt für alle Messwerte machen und am Schluss alle Quadrate addieren und durch die Anzahl der Messungen dividieren, wie beim Mittelwert auch.

Zum Schluss musst du dann noch die Wurzel ziehen und hast den Mittelwert der Abweichungen, auch Standardabweichung genannt.

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Was möchtest Du wissen?