wie berechne ich die Mantelfläche einer quadratischen Pyramide?

3 Antworten

Was hast du denn gegeben? Wenn du nur die Kantenlänge des Quadrates und die Höhe hast dann müsstest du noch ein Hilfsdreieck konstruieren.

Dieses Hilfsdreieck spannst du zwischen der Spitze des Dreiecks, der Mitte der quadratisxhen Grundfläche und der Mitte einer der Linien des Quadrats auf. Dann kannst du mit dem Pythagoras die Hypotenuse des Hilfsdreiecks bestimmen. Diese Hypotenuse ist gleichzeitig die Höhe der Vier Dreiecke der Pyramide.

Dann nimmst du eines der äußeren Dreiecke auf der Außenhülle und teilst es noch einmal in der Mitte um auch hier ein rechtwinkliges Dreieck zu erhalten.

Von diesem Dreieck hast du ja nun die Höhe, die du eben ausgerechnet hast und die Breite ist die Hälfte der Kantenlänge des Quadrats.

Nun multiplizierst du einfach diese Höhe mit der halben Kantenlänge und multiplizierst das Ergebnis mit 4.

Summer der Fläche der Dreiecke (Seiten) plus Grundfläche.

Die Mantelfläche ist ohne Grundfläche.

1

Formel eines Dreiecks mal 4 nehmen.

Wie komme ich auf a, hs, G, V in einer quadratischen Pyramide?

In einer quadratischen Pyramide sind folgende Werte bekannt: s= 92,2 h= 62,5
Berechne nun Seitenlänge a, die höhe einer Pyramidenseite (hs), die Grundfläche (G = a^2), und das Volumen. Wie komme ich auf einen dieser Werte?

...zur Frage

Wie berechne ich diese Mathe-Aufgabe, welche sich um einen Halbkreis und dem Mantel eines Kegels und einer quadratischen Pyramide handelt?

Ich komme nicht weiter. Ich versteh diese Aufgabe nicht. Kann mir einer bitte helfen und mir den Rechenweg, gegebenenfalls die Aufgabe auflösen? Danke.

Zur Aufgabe: Die Halbkreise haben den Durchmesser d=29,0 cm. Aus ihnen werden der Mantel eines Kegels und der Mantel einer quadratischen Pyramide gefertigt. Um wie viel Prozent unterscheiden sich die Rauminhalte der beiden Körper. (SIEHE BILD)

...zur Frage

Schwerpunkt berechnen bei der Restfläche eines Viertelkreises?

Hallo wie berechnet man die Lage des Schwerpunkts der Restfläche eines Viertelkreises, wenn der Radius gegeben ist? Auf der Skizze wäre das der Abstand e.

...zur Frage

Wie berechnet man die Mantelfläche bei einer quadratischen Pyramide aus?

Hey Leute.(:

hab mal ne frage. hab jetzt in mathe eine aufgabe bekommen un zwar soll ich die mantelfläche der cheops pyramide ausrechnen. ich weiß das sie 140m hoch ist die seitenlängen sind 225m grundfläche ( quadrat) : 50625m² volumen 2362500m³ masse eines steinblocks 2,5t anzahl der steinblöcke ca. 2,5 mio gesamtgewicht der pyramide 6250000

so hab bloß garkeinen plan wie das geht. könnt ihr mir da helfen? wäre voll net. Danke! (:

...zur Frage

Raumgeometrie pyramide berechnen

Hallo, Wir haben in der Schule ein Mathe Blatt zur Raumgeometrie bekommen und müssen Pyramiden berechen leider komme ich mit der 2 Aufgabe überhaupt nicht klar Ich würde mich sehr über Hilfe freuen Aufgabe: Von einer quadratischen pyramide sind gegeben Mantelfläche =1,01,4cm^2 Seitenhöhe hs =7,8 cm Berechne die grundkante a und das Volumen.:)

...zur Frage

Mantelfläche von Pyramiden?

Wie berechne ich die Mantelfläche einer Pyramide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?