wie berechne ich die länge zwischen 2 vektoren?

1 Antwort

Symmetrie in der 1. Klasse

Hallo :)

ich mach mein Praktikum an einer Grundschule. Ich bin in der 1. Klasse und morgen soll ich eine Mathestunde über das Thema Symmetrie halten. Die Schüler wissen noch nichts darüber. Als erstes wollte ich ein Haus an die Tafel malen und die Symmetrieachse einzeichnen. Dann sollen die Schüler sagen was ihnen auffällt. Dann wollte ich noch eine Figur an die Tafel malen die nicht Symmetrisch ist. Als nächstes sollen sie sich im Klassenraum umsehen und sagen was Symmetrisch ist. Danach habe ich eine Aufgabe vorbereitet. Auf einem Blatt ist eine halbe Figur eingezeichnet. Daneben sind verschiedene Figuren. Die zeigen wie die halbe Figur aufgeklappt aussehen könnte. Sie sollen die richtige raussuchen. Als letztes sollen sie es nochmal selber ausprobieren. Also symmetrische Figuren zeichen.

Ich wollte fragen ob noch jemand eine Idee hat wie ich ihnen das Prinzip von Symmetrie am leichtesten beibringen und erklären kann. Oder vlt. hat ja noch jemand eine Idee was ich im Unterricht für Aufgaben machen kann. Glaubt ihr das bekommen 1. Klässler hin?

danke :)

...zur Frage

Mathe -> Wurzelregeln

Also hab da mal ne prinzipielle frage, es geht nicht um Hausaufgaben ;) und´ zwar beim wurzelziehen: also √a mal √b ist ja = √abWie ist das bei der Addition und Subtraktion?Also z.B. √x² +4 (alles unter der wurzel)
darf man daraus = x + 2 machen, oder ist das verboten? Oder muss man z.B. = 0 hinzufügen (geht außerdem um definitionsmenge...*) und dann die gesamte gleichung quadrieren??

*also so haben wir das mit der definitionsmenge gelernt: in der nebenrechnung, das was unter der wurzel steht mit null gleichsetzen, da unter der wurzel ja bis null (nichts kleineres) stehen darf...

Bitte um Hilfe ;))

...zur Frage

Mahtematik; Wie berechnet man eine Linearkombination?

Bestimmen Sie eine Linearkombination der Vektoren b und c, sodass man den Vektor a= 7/3 als Ergebnis erhält.

Wie berechne ich sowas? Bitte leicht erklären...

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

wie berechne ich mit vektor a und vektor b die eckpunkte aus in einem dreieck?

ich habe alle 3 vektoren + alle winkel gegeben wie berechne ich einen eckpunkt. Ich dachte an den schnittpunkt von vektor a und vektor b das problem ist bei den geraden ist nur die normalvektorform gegeben von 2 Geraden(g+h)

...zur Frage

Vektorrechnung 1 Punkt und 3 vektoren?

Ich hab folgendes gegeben:

Der Eckpunkt A eines Dreiecks habe die Koordinaten (1; 0). Der Vektor B - A

habe dieselbe Richtung und wie der Vektor (4; 3), aber die Länge 20. Der Vektor

C-A sei parallel zum Vektor (0; 1), und der Vektor C-B sei parallel zum Vektor

(-1; 1). Berechnen Sie alle Punkte des Dreiecks, die Längen aller Seiten sowie die

Größe aller Winkel.

Ich hab bis dato AB --> (-16,12) --> B = (-15;12). wie komm ich denn nun auf den Rest? Hat wer Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?