Wie berechne ich die Konzentration einer Natronlauge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Neutralisation gilt:

n(H⁺) = n(OH⁻)

____________________________________

n(H⁺) = c(Säure) * V(Säure) * 2 = 0,5 mol/L * 0,01 L * 2 = 0,01 mol

Die 2 kommt daher, dass Schwefelsäure 2 Protonen abgibt.

_________________________________________________________

n(OH⁻) = c(Lauge) * V(Lauge)

umstellen ergibt:

c(Lauge) = n(OH⁻) / V(Lauge)

einsetzen ergibt:

c(Lauge) = 0,01 mol / 0,008 L = 1,25 mol/L

LG
MCX

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wie kann man die Konzentration C HCI berechnen wenn 20 ml Salzsäure durch 40 ml Natronlauge der Konzentration C NaOH=2mol/l neutralisiert werden?

...zur Frage

Konzentrationsberechnung bei Veresterung (Versuch zum Estergleichgewicht)

Hallo zusammen. Wir nehmen gerade in Chemie (Gym, EF) das Thema Estergleichgewicht durch und haben dazu eine Veresterung als Gleichgewichtsreaktion durchgeführt.

Versuch: 28,6 ml (0,5mol) Ethansäure, 29,2 ml (0,5mol) Methanol, 0,5 ml konz. Schwefelsäure und Aceton (Gesamtvolumen 60,5 ml)

Der Versuch lief ca. 28h (mit Rückflusskocher u. magnetisch gerührt).

Danach haben wir 1 ml der Probe mit 50 ml dest. Wasser verdünnt, mit BTB versetzt und mit Nartonlauge titriert. Das durchschnittliche Ergebnis liegt bei 17 ml Natronlauge (3 Ansätze).

Jetzt sollen wir die Stoffmenge n(Essigsäure) und die Konzentration c(Essigsäure) berechnen. Die Formeln n=m/M und c=V/M sind mir bekannt, nur weiß ich nicht, wie ich an die Werte komme, und was ich alles beachten muss (z.B. die anderen Reaktionsteilnehmer wie Aceton und Schwefelsäure). Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus

...zur Frage

Wie rechne ich die Konzentration dieser Säure aus?

Also, das is genau die Aufgabe: Bestimmung der Konzentration von Salzsäure durch Natronlauge der Konzentration 0,1mol / l

Wie haben: Die Menge der Salzsäure: 20 ml Konzentration der Salzsäure: ? Die Menge der Salzsäure. 7 ml Konzentration der Natronlauge: 0,1 mol

Und jetzt muss ich die Konzentration der Salzsäure errechnen! Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll! Es wäre toll, wenn ihr mir auch den Rechenweg erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?