wie berechne ich die KALK. ZINSEN? Hilfe :D (BAB)

1 Antwort

Wo ist denn das Problem? Du hast 11.385.000 betriebsnotwendiges Kapital. Wenn du die Zinsen von 1.035.000 durch diesen Betrag teilst, bekommst du als Faktor 0,09090909. Den multiplizierst du dann mit den mit den 4 Vermögensposten. Das ergibt beim ersten 149.300, beim zweiten 650.000 ----so, die beiden anderen kannst du alleine. Diese 4 Posten ergeben dann wieder haargenau 1.035.000.

Die kalkulatorischen Zinsen gehen als Kosten in die Kosten- und Leistungsrechnung.

Die Anwendung des Dreisatzes ist in der "realen" Kaufmannswelt nicht sehr weit verbreitet.

0
@Kleinalrik

;-)) Ich hatte es noch nie mit Dreisätzen, komplizierte Formeln dies das finde ich leicht aber nen Dreisatz krieg ich dann, wenn ich ihm anwenden muss, oft nicht hin ;-)

0

Ich hatte es Stunden später irgendwann auch raus..danke trotzdem :D

0

Was bedeutet halbjährlich im Voraus wenn am 1.12. des alten Jahres bereits Zahlung eingeht ?

Aufgabe : Zeichnen Sie zu jedem Geschäfftsfall eine Zeitgerade , tragen Sie den AUfwand bzw. Ertrag in die Zeitgerade ein und stellen sie fest , ob eine aktive oder passive Rechnungsabgrenzug Vorliegt ...

Ein Dahrlehnsschuldner zahlt die Zinsen vereinbarungsgemäß vierteljährlich im Voraus. Zahlungseingang auf dem Bankkonto 450,00 € lt. Beleg vom 1.12.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist , bedeutet es nun das wir eine Vorausbuchung vom 1.12. - 28.2. oder vom 1.12. - 31.3. ? Also was halt in diesem Fall vierteljährlich bedeutet , blicke nicht ganz durch !

Danke für Antworten !

belton

...zur Frage

Hilfe in Bwl wir machen BAB zuschlagsgrundlage was gehört alles rein?

Hallo ich war so lange krank möchte jetzt alles nachholen und brauche eure hilfe alles lief gut bin aber gerade hängen geblieben also "Sozialkosten" wo hin gehört das? also kommt das zu Verteilung, Material,Fertigung,Verwaltung oder Vertrieb? Danke im voraus und dann meine zweite frage zuschlagsgrundlage woraus errechne ich diese? darauf steht gemeinkosten da habe ich halt alles plus gerechnet also hilfsstoffe, gehälter,.. und ja unter zuschlagsgrundlage steht zuschalgssatz da habe ich eine formel gefunden und joa wie rechne ich die zuschlagsgrundage? sind das vielleicht die summe der einzelkosten???

...zur Frage

6140 AFR ; 6021 BZKH Unterschied?

Habe hier gerade eine Hausaufgabe wobei ich den Unterschied zwischen 6140 AFR und 6021 BZKH nicht verstehe... AFR benutzt man wenn Fracht kosten bezahlt werden, aber bei Bezugskosten auch. Icj verstehe des nicht

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Verhältniszahlen in Rechnungswesen

Also das ist KEINE Hausaufgabe, ich mach das als Übung. Also es geht um einen einstufigen BAB und da steht bei Abschreibungen: 20.000€ und Verteilung 3 : 28 : 5 : 4 wie rechnet man da jetz Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb aus?

...zur Frage

Wer kann mir bei der Lösung dieser (warscheinlich einfachen) Rechenaufgaben helfen?

Guten morgen zusammen!!!

Wer kann mir zu den folgenden Aufgaben Hilfe bei der Lösung geben?

1) 514 + 6 x (144 - 82) : 12 =

2) Die Mittelstürmerin einer Bundesligamannschaft schoss in der letzten Saison doppelt so viel Tore wie die Rechtsaußen. Die Linksaußen erzielte 5 Tore weniger als die Mittelstürmerin. Diese drei Spielerinnen schossen insgesamt 40 Tore. Wie viele Tore erzielte jede Spielerin?

3) Ein Kapital von 4500,– Euro wurde für eine Laufzeit von 150 Tagen angelegt. Die Zinsen betragen 45,– Euro. Wie hoch ist der Zinssatz pro Jahr?

Gruß und Danke Vorab!

Does

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?