Wie berechne ich die Halbwertszeit von C14 oder allgemein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Halbwertszeit wird experimentell bestimmt und lässt sich dann in Tabellen nachschlagen! Wie genau ist deine Aufgabe formuliert???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amiraamira
09.03.2016, 17:21

Ich muss das Alter von leichen und die Halbwertszeit bestimmen

0

HWZ = (t • lg 0,5) / ( lg (N/No) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amiraamira
09.03.2016, 17:18

danke !kannst du das vielleicht ein wenig erläutern?

0

Wenn du die Halbwertszeit berechnen möchtest, musst du ja irgendwelche Ausgangswerte haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amiraamira
09.03.2016, 17:18

hab ich auch ich habe auch eine Formel ich komm damit aber leider nicht klar.Meine Aufgabe ist es das Alter von Leichen zu bestimmen mit der folgenden Formel: f(t)=c*a^t gegeben ist der Startwert c : 38000 jahre und der zerfallsfaktor beträgt 0,0121% pro Jahr .Ich glaube das man nach t auflösen muss weiss aber nur das das mit dem Logharitmus gemacht werden muss, aber nicht wie man den richtig anwendet und auch nicht was für f(t) eingesetzt werden muss.

0

Was möchtest Du wissen?