Wie berechne ich die Grundfläche (Pyramide) wenn ich nur die Seiten Länge und einen Winkel habe?

3 Antworten

a) Zeichne eine (am Besten naturgetreue) Pyramide - wievieleckig??? -> Schrägriss eignet sich dazu hervorragend...

b) markiere die gegebenen Größen (farbig)

c) errechne mit Hilfe der Winkelfunktionen die für die Berechnung notwendigenn Gößen (je nachdem, welcher Winkel überhaupt angegeben ist...)

d) berechne die Grundfläche - welche Form auch immer sie hat....

Um was für eine Pyramide handelt es sich genau, es gibt Dreieckspyramiden mit dem Spezialfall Tetraeder, Rechteckspyramiden, quadratische Pyramiden usw. Und welcher Winkel wurde Dir angegeben?

Die Seitenlänge ist 46 und der Winkel 49

0

die Seiten Länge und einen Winkel habe?

Die sind bei einer Pyramide alle gleich .... mehr brauchst du also nicht.

https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/mathematik/klasse-10/koerper/pyramide/

Das ist falsch.

Ohne weitere Angabe zur Form ist eine Pyramide nur ein geometrischer Körper mit Grundfläche und gegenüberliegender Spitze.

Sie kann drei-, vier-, fünf- oder noch mehr flächig sein, regelmäßig oder unregelmäßig, schief oder gerade.

Davon ausgehend, dass bei „Mathematikanfängern” Pyramiden eine quadratische Grundfläche mit mittig darüber liegender Spitze haben, fehlt immer noch die Angabe zur Lage des gegebenen Winkels.

0
@MatthiasHerz

Davon ausgehend, dass bei „Mathematikanfängern” Pyramiden eine quadratische Grundfläche mit mittig darüber liegender Spitze haben, fehlt immer noch die Angabe zur Lage des gegebenen Winkels.

Richtig, damit würde sich auch der Rest erklären und deswegen habe ich auch den schlauen Link hinzugefügt.

0

Höhe einer Pyramide

Hallo :)

Und zwar wollte ich wissen, ob die Höhe einer (vierseitigen) Pyramide immer senkrecht zur Grundfläche stehen muss oder ob da auch ein anderer Winkel zwischen Höhe und Grundfläche möglich wäre, wie zum Beispiel 40° oder sowas.

Liebe Grüße

...zur Frage

Hilfe bei Mathematikhausaufgaben

Hallo brauche mal eure Hilfe habe gerade eine Denkblockade

und zwar geht es um diese Aufgabe :

Im Innenhof des Louvre in Paris befindet sich eine 21,65m hohe Glaspyramide mit quadratischer Grundfläche .Die Seitenlänge der Grundfläche beträgt 35m

Berechne dieLänge der Kanten der Pyramide also die länge der Strecke von einer Ecke der quadratischen Grundfläche zur Spitze

Danke für jeden Tipp wie ich das Lösen kann!

...zur Frage

Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD berechnen (Vektoren)?

Hey, wie kann man mithilfe der Vektorenrechnung das Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD und Spitze S berechnen?

Ich weiß, dass die Formel V = 1/3 mal G mal h gebraucht wird.

Der erste Schritt ist, dass ich die Grundfläche berechne. Das heißt alle Seiten der Grundfläche (AB, AD, DC und BC). Nun rechne ich die Fläche mithilfe des Vektorprodukts (Kreuzprodukts) aus (AB x AD). Am Ende erhalte ich dann eine Zahl, die die Flächeneinheit darstellt.

Doch wie erhalte ich die Höhe? Muss ich von der Grundfläche den Mittelpunkt bestimmen oder wie? (wenn ja, wie geht das?)

Und dann muss ich S ja mit einbeziehen..

Danke

...zur Frage

Wie berechne ich den Winkel eines rechtwinkligen Dreiecks, wenn ich alle Seiten, aber keinen Winkel gegeben habe?

...zur Frage

Wie berechne ich die Körper-höhe von einer Pyramide?

Ich habe gegeben das die Grundfläche ein Quadrat ist und a 4,6 cm groß ist und S ist 5,4 cm groß.

...zur Frage

Wie berechne ich die seien Fläche der Pyramide?

Was meinen sie? (Bitte um ansätze!) Gegeben: eine quadratische Pyramide hat die kantenlänge 3,50 .die höhe der seitenfläche bildet mit der Boden Fläche einem Winkel von 45Grad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?