Wie berechne ich die Endenergie in einem Zyklotron?

3 Antworten

U steht normalerweise für eine Spannung. Beim Zyklotron spielt aber die Beschleunigungsspannung keine Rolle. Steht da statt U vielleicht q?

Falls ja, lassen sich mit den bekannten Formeln der Radius und die Masse eliminieren.

(Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklotron#Klassisches_Zyklotron stehen drei Formeln:

r = (m v) / (q B)

f = (q B) / (2 π m)

E = (q² R² B²) / (2 m)

hieraus lässt sich übrigens auch E = 1/2 m v² herleiten.)

da steht ua = 2500 V

B= 0,1 T

v_end =

f= 1,525 MHz

damit soll ich die Endenergie in eV(Elektronenvolt) berechnen

0

Sind Werte um die 100.000 eV realistisch?

0
@BestOnce

Für Elektronen könnte das hinkommen. Für Protonen wäre das niedriger als nötig.

0

beschleunigungsspannung

0
@BestOnce

Die Beschleunigungsspannung spielt doch keine Rolle beim Zyklotron, oder?

Andererseits folgt aus deinem folgenden Kommentar, dass die Teilchenart und damit die Ladung bekannt ist.

0

ich hab für ein proton 111000 ev raus und für ein deuterium 55000 ev... kann das sein?

0
@BestOnce

Das Verhältnis ungefähr 2:1 (invers zum Verhältnis der Massen) stimmt schon mal. 

Rückgerechnet würde das einer Geschwindigkeit von ca. 7,6*10^6 m/s entsprechen.

0

Falls nichtrelativistisch: W kin = 1/2 m v²

die Masse kann ich googeln stimmts?

Und was bekomme ich dann für eine Einheit raus und wie wandel ich das in eV (Elektronenvolt) um?

0

Ich halte "nichtrelativistisch" (was ja nur heißt, dass man die nichtrelativistische Energieformel

auch anwenden kann

, die relativistische funzt

immer

) bei einem Zyklotron für unwahrscheinlich.

0
@SlowPhil

In welcher Einheit gebe ich die Masse an? Und in welcher die Geschwindigkeit?

0
@SlowPhil

Dürfte doch eine Schulaufgabe sein. Bei relativistischer Rechnung ändert sich ja die Umlauffrequenz. Syncro-Zyklotron?

0

Kegel wie berechne ich die Höhe?

Wie ist die Formel für die Höhe und Radius beim Kegel, wenn nur (s=56 cm und M=230 cm2) bekannt ist?

...zur Frage

Physik: wie berechne ich die Strecke wenn ich die Beschleunigung die Endgeschwindigkeit und die Zeit habe?

Beschleunigung = 0,8 m/s*s Fahrtdauer: 25 Sekunden

Gesucht: zurückgelegte Strecke

Also habe ich a;t gesucht s. Mir ist leider aber keine Formel bekannt, die diese variablen enthält.

...zur Frage

Wie berechne ich den Radius eines Zylinders, wenn die Höhe, Mantelfläche und der Umfang gegeben wurden?

Wie berechne ich den Radius eines Zylinders, wenn die Höhe, Mantelfläche und der Umfang gegeben wurden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel?

Hallo Gutefrage.net Community

Wie berechne ich die Bogenlänge zum Mittelpunktswinkel 120 Grad wenn ich den Umfang mit 72cm gegeben habe.

Formel die ich gegeben habe ist b= 3,14 * r * alpha/180Grad.

Wenn ich es richtig verstehe muss ja, die gesuchte Bogenlänge der Radius sein oder?

Da ich b nicht geben habe. Würde ich jetzt mit der Formel wie man dem Umfang ausrechnet nach r umstellen dann habe ich den Radius gegeben. Damit müsste ich ja auch die Bogenlänge haben oder?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Ich suche die Höhe eines Kegels?

Wie berechne ich die Höhe eines Kegels wenn: Radius Mantel Seitenflächen und der Umfang gegeben sind?

...zur Frage

Wie berechne ich den Radius eines Kreises wenn nur der Umfang gegeben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?