Wie berechne ich die Anzahl Elektronen und Protonen anhand der gegebenen Masse der Stoffportion?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du rechnest erst mal die Stoffmenge mit der Formel

n=m/M

aus. Dabei ist n die Stoffmenge, m die Masse der Münze und M die molare Masse von Kupfer. Wenn du nun die Stoffmenge hast multiplizierst du diese mit der Avogadrokonstante, das ist die Zahl der Teilchen die in einem Mol enthalten sind. Wenn du das gemacht hast, hast du die Anzahl der Kupferatome in der Münze und über ein Periodensystem kann du ganz einfach gucken, wie viele Protonen muss ein kupfer Atom haben, aber dass weißt du ja schon. Das sind 29 eben wegen der Ordnungszahl. Diese 29 rechnest du mal die Zahl der Kupferatome in der Münze. Da ein Atom gleich viele Elektronen, wie Protonen hat, hast du ebenfalls die Anzahl der Elektronen errechnet.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Avrogado Konstante = 6,022140857 mol hoch -1

Gibt Leute die sowas auswendig wissen 😂

0

(Mal 10^-23 natürlich)

0

Masse --> mol --> Anzahl Atome --> Anzahl Elektronen, Protonen

1mol Kupfer hat ~6*10^23 Kupfer Atome

Was möchtest Du wissen?