Wie berechne ich denn meine fruchtbaren Tage am Besten, wenn mein Zyklus jeden moant anders ist?

5 Antworten

Hallo Lilly schwankende Zyklen sind vollständig normal. Dennoch kannst Du Deine empfänglichen Tage sicher mit Hilfe der Temperaturmethode, oder der Symptothermalmethode ermitteln. Google doch mal. Diese Methoden sind sowohl für die Verhütung, wie für den Kinderwunsch hervorragend geeignet. Du kannst die Methoden erlernen (z.B. bei den Maltesern, oder mit dem Buch Natürlich und Sicher). Oder Du nutzt einen Onlineservice wie myona - www.myona.de - , oder mynfp.de. Es gibt auch diverse Temperaturcomputer, die kosten jedoch ziemlich viel Geld. Persona eignet sich zur Bestimmung der empfänglichen Tage - jedoch aufgrund der geringen Sicherheit kaum für die Verhütung. Apropros Sicherheit: Die Symptothermalmethode ist genau so sicher wie die Pille (Pearl Index 0,3), die Temperaturmethode ist mit der Mini-Pille vergleichbar (Pearl Index 0,8 bis 3). Zum Vergleich: Persona hat einen Pearl Index von 6. Bei myona findest Du übrigens auch reichlich Infos zum Zyklus und warum die Schwankungen vollkommen normal sind. Variabel ist übrigens vorwiegend die Zeit vor dem Eisprung. Die nach dem Eisprung ist recht konstant und maximal 16 Tage. Viele Grüße, WD

Frucht bare tage sind im schnitt am 8. - 15. Tag + 5 tage überleben der spermien..

0

wenn du so unregelmäßig deine Tage hast, würde ich eine andere Methode zur Verhütung wählen, bei der Auswahl kann dir dein Frauenarzt behilflich sein...

die Frage ist: willst du verhüten oder schwanger werden..? Wenn dein Zyklus unregelmäßig ist, wird auch der Eisprung unregelmäßig sein, logisch - oder? Auf Persona oder ähnl. würde ich mich bei der Verhütung nicht verlassen. Es gibt extra Testteile in Apotheke, da kann man drüberpinkeln wie beim Schwangerschaftstest, der zeigt an ob es klappen könnte, wenn man denn schwanger werden will.

Ich möchter gerne Schwanger werden. Also Persona Computer.. recht teuer das Ding... Bin bei sowas immer skeptisch.. hmm na ja

0
@Lilly1185

Du kannst eigentlich davon ausgehen das du kurz nach deiner Periode deinen Eisprung hast. Fühl mal in dich hinein (nur mental ;-)), viele Frauen spüren wenn es hüpft, spüren ein ziehen links oder rechts in den Eierstöcken. Meinen konnte mein Mann riechen = wir haben 2 Töchter :-) - er weiß meist schon vor mir, das es wieder so weit ist - recht urig, scheint Instinkt zu sein. Schau mal bei ebay nach Fruchtbarkeitstest, ich glaube die werden da auch angeboten. Ansonsten wünsch ich viel Spaß und nicht vergessen: Alles kann - nichts muß!

0
@Lilly1185

ich hab jetz am 1.6 meine tage gehabt und habe am 8. sex gehabt undgeschützt .. ich habe gehört das ich gute chancen habe... :D

0

Kann man einen Frühschwangerschaftstest auch später machen?

Ich habe einen Test den man bis 4 Tage vor der fälligkeit benutzen kann. Da ich aber erst vor gut einem Monat die Pille abgesetzt habe weiß ich noch nicht genau wie mein Zyklus ist und kann daher nicht genau rechnen wann die nächste Periode kommt. Der Zyklus war vor der Pille immer bei 28 Tagen. Die erste Periode nach dem absetzen kam auch 28 Tage später bin mir aber nicht sicher ob das so bleibt. Ich würde ihn einfach so 2 Tage bevor ich denke sie zu bekommen machen. Wäre es aber möglich den frühtest auch später zu machen? Nach der Periode? Denn eine Schwangerschaft kann man ja auch trotz Periode nicht ausschließen und der Test misst ja einfach nur den Wert und der ist ja sowohl früher als auch später noch vorhanden.

...zur Frage

Fruchtbare Tage berechnenn?

Hallo wie kann ich meine fruchtbaren Tage berechnen wenn ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. LG

...zur Frage

Eisprung nach Kupferspirale ändert sich der Zyklus permanent

Hallo zusammen, Ich bin die ganze Zeit am grübeln. Hoffe jmd kann mir helfen. Mein Mann und ich wollen unser erstes Kind :-) habe mir im Dezember die Kupferspirale entfernen lassen. Mein Arzt sagte wir sollten mit dem Üben ein Zyklus warten. Nun meine Frage- im Januar kam meine Periode 4 Tage zu spät. Normalerweise verschiebt sich meine Periode nicht so lange.üblicherweise habe ich einen Zyklus von 27-29 Tagen. Ich weiß nun nicht, welche Zyklus-Dauer ich nehmen muss, um meine fruchtbaren Tage bzw den Eisprung aus zu rechnen. Sollte ich die bisher übliche Dauer von 28 Tagen nehmen oder die verschobene von Januar 32 Tage? Vielen Dank schon für alle Antworten!

...zur Frage

Schwanger trotz Pille danach und coitus interruptus?

Hallo,
Habe am 16.01. meine Tage gehabt und in der Nacht vom 22. zum 23. mit meinem Freund so zu sagen "geschlafen", nur kam es nicht zu einer Ejakulation, danach auch nicht. Hab am 23. 10-12 Stunden später die Pille danach genommen. Mein Zyklus ist ziemlich ungenau, dauert aber zwischen 26 und 28 Tagen. Der Eisprung sollte also nicht an dem Tag gewesen sein.
Wie hoch ist das Risiko unter den Umständen schwanger zu sein?

...zur Frage

Zweiter Zyklus nach Pillenabsetzung - Menstruation lässt auf sich warten?

Ich bin nun im zweiten Zyklus nach der Pillenabsetzung, der erste ging 28 Tage. Heute bin ich im zweiten Zyklus am Tag 31, und es ist noch keine Periode in Sicht. Keine Schmierblutung, lediglich seit ein paar Tagen habe ich Unterleibsschmerzen. Einen Termin bei meinem Frauenarzt habe ich erst in einem Monat. Wie sahen die ersten Zyklen bei euch aus? Ich bin definitiv nicht schwanger, das muss ich noch dazu schreiben.

...zur Frage

Ist ein Zyklus von 23 Tagen noch normal?

Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber mein Zyklus dauert nur 23 Tage und meine Blutung 6 Tage... ist das noch normal?

 

PS: Falls es nicht so ist, braucht ihr mir nicht zu schreiben, dass ich zum Arzt gehen soll :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?