Wie berechne ich den X Wert dieser Gleichung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ihr den Logarithmus noch nicht gehabt habt, wieso habt ihr dann die Aufgabe bekommen? Oder hast du nur gepennt?

Logarithmus ist in der Mathematik der Name für einen gesuchten Exponenten.
Man sucht die Zahl, die zu einer bestimmten Basis einen Potenzwert ergibt.

Diese Umformung musst du singen können.

logₐ b = n       ist äquivalent zu   aⁿ = b

Es ist neben der Wurzelrechnung die andere Umkehrung der Potenzrechnung, weil diese nicht kommutativ ist.

ne, noch nie gehört. und so viel verpennen kann man glaub ich gar nicht

0
@MrThaddaeus

Das wäre wirklich schwer ...   

Aber es gibt einfach keine andere Möglichkeit, einen Exponenten ohne Logarithmieren auszurechnen. Natürlich geht das nun wieder bei den wenigsten Logarithmen ohne Taschenrechner (wie ja auch beim Wurzelziehen).

Aber es kann ja nicht darum gehen, dass man so einen tollen Rechner besitzt, der das x bei einfacher Eingabe löst. Dann sieht man ja nicht, wozu es gut ist.

Habt ihr das wirklich als Hausaufgabe bekommen?

Wolfram kann es. Aber davon hast du nichts.

0

Mit dem logatithmus1,06(20)

Mit dem Logarithmus.

ok...das Wort hör ich zum ersten mal in meinem Leben ^^

0

log(20)/log(1.06)

Was möchtest Du wissen?