Wie berechne ich den WINKEL bei brechung von Licht zwischen zwei unterschiedlichen Medien?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu brauchst du den Brechungswinkel der unterschiedlichen Materialien, nur dann kannst du es ausrechnen! Solange du die Frage so allgemein stellst, kann sie dir niemand beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geniusoo7 20.10.2012, 10:18

ja ist mir schon klar also wenn ein Lichtstrahl vom opt. dichterem medium (glas) ins opt. dünnere (wasser) habe ich einen brechungsindex von 8/9

0

Das macht man mit den Brechzahlen

eine Tabelle mit den Brechzahlen gibts bei Wikipedia

alpha ist der Einstrahlwinkel bei n1 beta ist bei n2

sin (a) / sin (b) = n1 / n2

siehe im nachfolgenden Link unter brechungsgesetz http://www.scandig.info/Strahlenoptik.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?