Wie berechne ich den Punkt p, wenn der Abstand zu Punkt a gleich d=9 betragen soll?

2 Antworten

wenn obiges alles ist, was gegeben ist, dann liegt p auf dem Rand einer Kugel, deren Mittelpunkt bei a liegt und die einen Durchmesser von d hat - das sind unendlich viele Punkte, für die das gilt.

Kugelgleichung aufstellen - das gibt dann die Zusammenhänge, die die Koordinaten von p haben müssen.

Sie haben da einen Fehler. Nach dem gleich Zeichen soll 9 hin. Der Abstand ist ja 9 und nicht 4,5^2. Ja soweit bin ich auch gekommen, wie löse ich das auf... Immerhin sind es ja drei unbekannte Parameter(x, y, z)

0
@Muhammet63

stimmt: nicht 4,5^2, sondern 9^2. Sorry "d" als Abstand und "d" als Durchmesser waren mir da durcheinander gekommen.

Obiges Gebilde "löst" man nicht auf - weil es gibt keine eindeutige Lösung, sondern unendlich viele (es sei denn, in der Aufgabe wird irgendwas zusätzliches an Randbedingungen angegeben).

1

Nein, aber die Aufgabenstellung lautet ja, dass ich den Punkt p ermitteln muss. Irgendwie muss ich den Punkt p berechnen?

0

Ja es gibt unendliche Lösungen, aber es würde auch eine Lösung ausreichen. Hauptsache ich hab die Koordinaten für Punkt p mit dem Abstand 9 zu Punkt a.

0
@Muhammet63

ok - "irgendeine" bekommt man schnell hin.

Setze z.B. von dem Punkt p(x, y ,z)

x = 1

y = 2

und dann kannst du mit obiger Gleichung gleich 2 mögliche Werte für z ausrechnen.

Oder setze

x = 1,

z = -2,

dann lassen sich 2 Möglichkeiten für y ausrechnen. Usw. - ganz nach Wunsch einfach 2 Komponenten (egal welche) vorgeben (nicht allzu weit weg von denen des Punktes a - sonst gibts vielleicht keine Lösung), und dann die fehlende berechnen.

0

Nimm mal den Punkt P = (7|8|1). Er sollte die richtige Entfernung haben.
√((7-1)² + (8-2)² + (1+2)²) = √(36 + 36 + 9) = √81 = 9

Die Überlegung, die dahintersteht, ist:
welche Quadrate ergeben addiert 81? Mit Probieren kommt man auf 36, 36 und 9 mit den Wurzeln 6, 6 und 3.
Dann brauchte ich nur noch die Abstände in x-,y- und z-Richtung vom Punkt A aus.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wie berechne Kalkulationsabschlag bei dieser Aufgabe wenn nur der zuschlag bekannt ist?

die Aufgabe lautet: Ein Betrieb berücksichtigt bei einer bestimmten Warengruppe einen Kalkulationszuschlag von 36%. Wie viel Prozent beträgt der Kalkulationsabschlag in diesem Fall?

...zur Frage

Wie berechne ich die Parameter einer Funktion (siehe Bild) zur gegebenen Aufgabe (siehe Beschreibung)?

Für feste Parameter a, b sei eine Funktion definiert. Untersuche, für welche Parameter a, b die Funktion Extremstellen besitzt, und bestimme sie gegebenenfalls!

Ich habe keinen richtigen Ansatz, wie ich da jetzt rangehen könnte. Kann m ir wer bitte helfen?

...zur Frage

Aufgabe vom Thema Geraden in R2: Kann mir jmd. bitte helfen?

Also:

Berechne den Abstand des Punktes P von der Geraden g!

P= (1|8 ), g:X= (0|1)+t(3|2)

Das Thema ist Geraden in R2. Es wäre echt nett, wenn mir jmd helfen würde. Ich habe nämlich am Montag Mathe SA. :)

Danke!

...zur Frage

Unbekannte große Hunderassen?

ich habe selbst drei hunde (zwei american akita und einen kangal) und werde immer recht groß angeschaut wenn ich dir rassen nenne. sind sie wirklich so unbekannt? was ist eurer meinung nach die unbekannteste rasse von diesen?

...zur Frage

Wieviel Abstand bei Bilder in drei Teile?

Hallo ich habe heute ein Bild gekauf welches aus drei Teile besteht. Wieviel muss der Abstand zwischen den Bildern betragen damit es gut aus sieht? Z.b siehe Bild

...zur Frage

Parameter c ermitteln (Funktion)?

• Aufgabenstellung: Gegeben ist die quadratische Funktion f mit f(x)=x²-4x-c

Der Graph von f geht durch den Punkt P=(2|5). Ermittle den Wert des Parameters c!

Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären? Die Lösung soll -9 sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?