wie berechne ich den Gesamtleitewert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von was willst denn den Gesamtleitwert berechnen ???

ich hab zb. zwei normale wierstände gegeben. Mit dennen soll ich den gesamtleitwertausrechnen.

0
@Willi92

Die Gleichung für eine Reihenschaltung sieht wie folgt aus:

R = R1 + R2 + ... + Rn

Und bei einer Parallelschaltung:

R = 1 : (R1 + R2 + ... + Rn)

0
@Ekincman09

Die "hilfreichste Antwort" ist mal wieder falsch. In deiner letzten Zeile muss es heißen:
1/R = 1/(R1+R2+...Rn)

Für die Leitwerte gilt: G = G1+G2+...+Gn

0
@lks72

Und was hab ich geschrieben, schlauberger ???

R = 1 : (R1 + R2 + ... + Rn)

Es geht um den Gesamtwiderstand. Und der ist nun mal R und nicht 1 / R !!!

Also wenn du schon nichts von Physik verstehst, spiel in nem anderen Bereich, XXX !

0
@Ekincman09

Es geht um den Gesamtleiwert. Also wenn du schon nichts von Physik verstehst, spiel in nem anderen Bereich, XXX !

0

wovon denn? U = R * I ist die lowste antwort. kommt auf den Festkörper/ Bauteil an

Hallo,

bei der Reihenschaltung kannst du die Widerstände addieren, R = R1+R2+...+Rn.

Bei der Parallelschaltung kannst du die Leitwerte addieren: G = G1+G2+...+Gn

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,