Wie berechne ich den Flächeninhalt eines 27 Zoll Fahrradreifens?

3 Antworten

Den berechnest du wie jeden Kreis mit einer beliebigen Maßeinheit.
Da hier der Durchmesser gegeben ist, darfst du nicht vergessen, ihn für den Radius zu halbieren.
Dann ist A = π r²  Quadratzoll.  
Was denn sonst?

1 Quadratzoll = 6,4516 cm²
Das entnimmst du deiner Formelsammlung oder einem der zahlreichen Onlineumrechner. Mit dieser Zahl musst du dein Ergebnis dann noch miltiplizieren.

Solltest du an m² interessiert sein, kannst du beim Ergebnis das Komma um 4 Stellen nach links verschieben.

Du rechnest Zoll in cm oder m um. Dann hast du den Durchmesser. Diesen teilst du durch 2 für den Radius. Zuletzt nimmst du die Formel für den Flächeninhalt (r^2*pi) und setzt den Radius für r ein. Dann hast du dein Ergebnis in Quadratmetern/-zentimetern

Vielen Dank. Das Endergebnis ist für andere Interessierte 0,369 quadratmeter. :)

0

Meinst du damit die Fläche inklusive dem Platz von SPeichen etc.? Ganz einfach per kreisberechnung. pi*r^2, den Durchmesser und darauf aufbauend den Radius hast du ja, und pi ist eine Konstante.

Umfang berechnen wenn nur Flächeninhalt gegeben ist??

Wie berechne ich den Umfang eines Kreises, wenn nur der Flächeninhalt gegeben ist?
Beispiel; a) Flächeninhalt= 288 cm^2

Danke für alle hilfreichen antworten☺️

...zur Frage

Wie komme ich vom Umfang auf den Flächeninhalt eines Rechtecks?

Hi, ich soll den Flächeninhalt eines Rechteckes berechnen und habe nur den Umfang (180m) und eine Seitenlänge (30m) gegeben. Wie berechne ich das? Danke im Voraus.

...zur Frage

Dreiecksfläche, Parallelogramm?

Die zuvor gestellte Frage nicht beachten!

Diese hier ist vollständig:

Hallo!
Ich helfe einer Fünfklässlerin, sind meine Lösungen so richtig? Hab diese Aufgabe schonmal hochgeladen, leider zu unscharf. Hier die Aufgaben und trotz der Unschärfe die Buchseiten.
S.136 Nr. 4) Bestimme den Flächeninhalt. Miss die dazu benötigten Längen.

Nr.5) Welche Längenangaben brauchst du nicht, um den Flächeninhalt zu berechnen?

S.137 Nr. 9) Zeichne das Dreieck ABC mit A(1/2) B (5/4) und C (1/4).
a) miss die Länge der längsten Seite und die zugehörige Höhe. Berechne dann den Flächeninhalt.
b) Wie kann man den Flächeninhalt des Dreiecks geschickter berechnen?

Nr.13) : Berechne den Flächeninhalt der Orangen Fläche ohne zu messen. Wie gehst du vor?

Nr.14) ein Dreieck hat eine 6cm lange Seite, die zugehörige Höhe ist 4cm. 
a) Wie verändert sich der Flächeninhalt, wenn man die Höhe verdoppelt?
b) Zeichne drei verschiedene Dreiecke deren Flächeninhalt halb so groß ist wie der des gegebenen Dreiecks.

S.139 Nr.1)
a) Vergleiche den Flächeninhalt und den Umfang der drei Flächen.
b) Zeichne zwei Flächen, die den gleichen Umfang, aber einen kleineren Flächeninhalt als die Figur 1 haben.

Nr.2) a) Zeichne drei verschiedene Rechtecke, die alle den Umfang 24 cm haben.
b) welches Rechteck mit dem Umfang 24cm hat den größten Flächeninhalt?
Im Anhang meine Lösungen

...zur Frage

Mathe: Kennt jemand eine Formel um die 2Kathete, mit dem Flächeninhalt und der anderen Kathete zu berechnen?

Ich komme bei der Mathe HÜ nicht weiter... dort wird angegeben: Berechne die Länge der zweiten Kathete des rechtewinkeligen Dreiecks: Flächeninhalt=126 cm2 Kathete a=18cm

Wie geht die Formel?

...zur Frage

seitenlänge von flächeninhalt berechnen

hallöle... kann mir wer sagen wie ich bei einem quadrat den flächeninhalt von 8cm^2 die seitelänge berechnen kann? bitte um schnelle antwort. liebe grüße toni

...zur Frage

Flächeninhalt von Kreisausschnitt berechnen - dringende Hilfe!

Hey

Ich komm gerade bei einer Aufgabe nicht weiter:

Berechne den Flächeninhalt eines Kreisausschnitts mit r=b= 1m

Wie rechnet man den Mittelpunktswinkel alpha davon aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?