Wie berechne ich den Flächeninhalt (A) eines Kreissegmentes?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal hier steht es: http://www.formel-sammlung.de/formel-Kreis-1-4-72.html
Es ist recht ganz unten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bquadrat 07.06.2011, 16:29

ja das steht da zwar :) aber das problem ist, dass ich net weiß wie ich winkel alpha berechne :s

0
destelle 07.06.2011, 16:35
@destelle

Um den Segment auszurechnen, musst du als erstes den Sektor ausrechnen und dazugehörige Dreieck. Dann musst das Dreieck von dem Sektor abziehen und erhälst die Fläche des Segments

0

also erst rechnest du den flaecheninhalt des ganzen kresies: pi x r^2 und dann multiplizierst du das ergebnis einfach mit den grad der flaeche die du willst geteilt durch 360, also dann zum beispiel 47/360. thats's it :) easy as that

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bquadrat 07.06.2011, 16:27

Nene.... das was du mir beschreibst ist der Kreissektor ...... wie ich den berechne weiß ich ja, das mit dem kreissegment ist da relativ komplizierter ......

0

Kreissektor minus dreieck

(alpha/360°)*r²Pi -0,5r²*sin(alpha)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?