Wie berechne ich den Durchmesser wenn ich nur den Umfang habe der 123cm beträgt?

4 Antworten

Es gibt die Kreiszahl π (gesprochen: pi), die auf jedem Rechner vorhanden ist. Der Wert liegt ungefähr bei 3,14 und hat noch unendlich viele weitere Stellen nach dem Komma. Es gilt:

u = π * d            wenn du den Durchmesser hast, gibt du
                         π * d
für die Berechnung des Umfangs ein

wenn du den Umfang hast, tippst du ein:         u / π

Bei dir wäre das        123/π

Wenn du es dir einprägst, weißt du es für alle Zeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du brauchst für jede Unbekannte eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht  lösbar.

Besorge dir zuerst ein Mathe-Formelbuch,wie den "Kuchling",den du in jeden Buchladen kaufen kannst.

Hier schaust du im Kapitel Geometrie unter kreis nach.

Dort findest du die Formel für den Kreisumfang mit Zeichnung.

U=2 *r *pie=d * pie hier ist pie die Kreiskonstante pie=3,14.... und u ist auch   gegeben.

Also bleibt nur noch d als Unbekannte übrig. Formel umgestellt ergibt

d=U/pie=123 cm/pie=39,15 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

U = pi*d -> d = u/pi.

Das ist sehr leicht.

Schau in Dein Mathematikbuch.