Wie berechne ich den CAGR, wenn ich nur das prozentuale Wachstum zum VJ vorliegen habe?

1 Antwort

Das kannst du genau so machen, wie es bei Wikipedia steht. Die prozentuale Veränderung zum Vorjahr ist der Wert von diesem Jahr geteilt durch den des Vorjahres minus 1. Rechne also die Veränderung plus 1, um das Verhältnis zu bekommen. Der zeitliche Abstand ist 1 Jahr, also musst du die erste Wurzel ziehen, aber die erste Wurzel ist die Zahl selbst. Der CAGR ist also die gegebene Veränderung +1.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Ich habe mal absolute Zahlen und relatives Wachstum zum Vorjahr untereinander geschrieben. Wie lautet nun die Formel für den CAGR, wenn ich mich NUR auf die relativen Werte beziehen möchte.

Bei den realen Daten, mit denen ich arbeiten will, sind die absoluten Zahlen nämlich nicht vorhanden.

Das Bild: http://s1.directupload.net/images/130321/mzs8f3jd.png

0

Was möchtest Du wissen?