wie berechne ich den brutto- und nettowert, wenn die Ust. gegeben ist? beispiel unten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netto X 1,19 ist der Bruttowert. Brutto:1,19 ist der Nettowert, Brutto:1,19X0,19 ist die Umsatzsteuer. Umsatzsteuer:019X100 ist der Nettowert. Dann wieder von Vorne..

ja das mir klar, aber wenn man nur die Ust gegeben hat von 760,- und die 19%, wie komme ich dann auf 4000 (netto) bzw. 4760 (brutto) ohne den langen weg zu benutzen, der da wäre: 760,- x 100 : 19 = 4000,- und 760,- x119 : 19 = 4760,-

ich dachte es gibt noch einen kürzeren weg