Wie berechne ich aus ^16O^2- und 14^C die Protonen, Neutronen, Nukleonen und Elektronen?

1 Antwort

Zunächst einmal sind die Neutronen und Protonen auch Nukleonen genannt, also die Teilchen, welche den Atomkernbilden.

Außerdem solltest du wissen, wie man die Nukleonen und Elektronen eines neutralen Atoms berechnet, falls dieses Wissen noch nicht vorhanden ist, ist hier die Erklärung:

Die Ordnungszahl des Elements verrät sowohl Elektronenzahl, als auch Protonenzahl. Um die Neutronenzahl zu erhalten, musst du die Atommasse auf die nächste Natürliche Zahl runden, und dann die Ordnungszahl von der gerundeten Atommasse abziehen.

Jetzt folgt die Berechnung der Nukleonen und Elektronen bei einem Ion (geladenes Atom):

Bei einer Positiven Ladung, zB Ca^2+ hat ein Atom 2 Elektronen verloren, da dann 2 positive Teilchen, also Protonen, mehr da sind als Elektronen. Also musst du in diesem Fall die 2 Elektronen minus die in einem "normalen" Ca Atom vorhandenen Elektronen nehmen, in dem Bsp dann 20-2 = 18, also sind 18 Elektronen und 20 Protonen vorhanden.

Bei einer negativen Ladung, zB Ca^2- musst du dann Plus rechnen, da ja dann zwei negative Teilchen (Elektronen) im Überschuss sind. 20+2 = 22. Es sind 22 Elektronen und 20 Atome vorhanden.

Wenn du jetzt zB ^16O hast, also ein Isotop, dann ersätzt du einfach die Atommasse mit der Zahl des isotops, in diesem Falle 16.

Da Sauerstoff sowieso eine Atommasse von 15,999 hat, wirst du auf genau das selbe Ergebnis in diesem Falle kommen.

Bei zB ^137Cs ist es so: 

Vorherige Atommasse, also 132,9 wird durch 137 ersätzt. Ordnungszahl von Cs ist 55. Also 137-55 = 82. 82 Neutronen, 55 Protonen und Elektronen. (Das Atom ist radioaktiv, da der Kern instabil ist.)

Bei ^16O^2- ist es so:

Atommasse 16 - Ordnungszahl 8. 16-8 = 8. Ordnungszahl (also Elektronen- und Neutronenzahl) 8 + überschüssige negative Teilchen (Elektronen) 2. 8+2 = 10. 10 Elektronen, 8 Protonen und und 8 Neutronen. Das Isotop ist deshalb nicht radioaktiv, da der Kern stabil, also mit 8 und 8 Protonen und Neutronen ist.

Ich hoffe, es war soweit verständlich ausgedrückt.

Grüße,

26Ferrum :)

Sind protonen neutronen und elektronen elementarteilchen?

...zur Frage

Wo sind die Elektronen, Neutronen und Protonen im Periodensystem?

Ja moin, Ich schreibe morgen eine Arbeit, dafür wüsste ich gerne, wo die oben gennanten Sachen sind. z:B 23 Ist die ordnungszahl jeweils oben und unten stehen noch ein paar Zahlen und welche sind jt Elektronen Protonen etc. DANKE

...zur Frage

Chemie: Fe + HCl -> Woher weiß ich was rauskommt?

woher weiß ich, ob FeCl + H2 oder ob HFe + Cl rauskommt?

...zur Frage

Was ist Ordnungszahl, Massenzahl ...?

Hi, also ich schreibe morgen eine Klausur, die "schweren" aufgaben verstehe ich, komischerweise bin ich aber ein wenig am überlegen bei den etwas "einfacheren" :D

also ich lese überall, dass die Ordnungszahl der Protonen nur ist und dann lese ich dass die Ordnungszahl die Anzahl der Protenen / die Anzahl der Elektronen ebenfalls ist. welches nun ?

Die Nukleonen sind ja die Protonen und die Neutronen zusammen. Aber das ist doch auch die Massenzahl, kann es sein das ein Atom z.b 10 Nukleonen hat aber eine Massenzahl von 19 ( habe jz mal Fluor genommen).

Beispiel Fluor :

Anzahl nukleonen : 10 Anzahl protonen : 9 Anzahl neutronen : 1 Anzahl elektronen : 9

ist das Richtig ? bin voll verzweifelt :/

...zur Frage

Ordnungszahl; Protonen etc. Wie kann man Atommasse in u herausfinden?

Hallo Leute! (:

Ich sitze grade über meinen Chemiehausaufgaben und bin etwas ratlos.. Wir haben eine Tabelle, die wir vervollständigen müssen, also Symbol, Ordnungszahl, Zahl der Protonen, Zahl der Neutronen, Zahl der Elektronen und Atommasse in u angeben.

Symbol ist ja klar, kann man ja schnell ablesen (im PSE). Ordnungszahl ist ja die untere linke Zahl, z.B. Kalium 19. Protonen sind doch gleich der Ordnungszahl? Und Neutronen kann man durch die Rechnung Elektronen - Ordnungszahl herausfinden? Und Elektronen stehen oben links, über der Ordnungszahl.?

Ist das soweit alles richtig?

Und jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich die Atommasse in u denn herausfinden?

Ganz liebe Grüße ((:

...zur Frage

Protonen, Neutronen und Elektronen im Periodensystem?

Wie kann ich bei einem Element im Periodensystem Protonen, Neutronen und Elektronen ablesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?