Wie berechne ich anteilig Urlaub?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also nach wie vor öffentlicher Dienst? Falls du in der Ausbildung ebensoviele Urlaubstage hättest bleibt es einfach bei 30Tagen. Aber soetwas beantwortet ein zuverlässiges Personalbüro normalerweise ehrlich, einfach höflich anfragen und im Zweifel erklären lassen dürfte auch funktionieren. Besser jetzt als am Ende des Jahres. 

In vielen Verträgen steht das man in den ersten 6 Monaten keinen Urlaub nehmen darf, oft handelt es sich dabei sogar um 6 Monats Verträge wovon man manchmal nach Ablauf nocheinen bekommt. Demnach hätte man dann garkeinen. Wie die genaue Gesetzeslage ist weis ich nicht. Aber doch das du Anspruch auf Urlaub hast. Bei einem Jahresbeitrag ist es möglich das der Urlaub erst nach 6 Monaten gewährt wird. Einfach anfragen urlaub kann nicht über das ganze Jahr verweigert werden und seriöse Arbeitgeber haben daran kein Interesse, gerade im öffentlichen Dienst. Betriebsrat oder Gewerkschaft sind da die besten Ansprechpartner. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caleya
23.06.2016, 11:12

Für Azubis beträgt der Urlaubsanspruch nach TVöD derzeit 29 Tage. Der Urlaubsanspruch bis zum regulären Ausbildungsende (31.08.) betrug (gezwölftelt) 19 Tage.

Ich frage mich auch, was wäre wenn ich die bereits genommen hätte? Dann hätte ich quasi zu viel Urlaub genommen, da mein Ausbildungsverhältnis ja nun mit bestehen der Prüfung bereits früher geendet hat.

Ich bin immer noch sehr verwirrt. Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal im Personalbüro freundlich nachfragen.

LG

0

Ergebnis: 1.1. bis 30.06. = Azubiurlaub (12/12=29;6/12=14,5), also 15 Urlaubstage + 01.07. bis 31.12. = "normaler" Arbeitnehmerurlaub (12/12=30;6/12=15), also nochmal 15 Urlaubstage = 30 Urlaubstage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apolon
26.06.2016, 10:53

Bei dir hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Der Urlaub für Auszubildende beträgt nur 28 Tage im Jahr.

Also müsste das Ergebnis 29 Tage lauten!

0

Was möchtest Du wissen?