Wie benutzt man in Romanen Spitzamen am besten?

4 Antworten

Ich finde nicht, dass es dafür einen Standard gibt.
Ich musste da spontan an George R.R. Martin denken, der Autor der "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe.
Er hat für Daenerys oft und gern den Spitznamen Danny gewählt, egal ob in einer wörtlichen Rede oder ganz normal mitten in der Erzählung, was ich persönlich richtig charmant fand.

Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Beispiele aber ich finde, du kannst den Spitznamen ruhig verwenden, besonders dann, wenn der ganze Name schon öfters gefallen ist. Abwechslung darf ruhig sein.

Also ich würde die Spitznamen Grundsätzlich nur so verwenden, dass sie deine Charaktäre lebendiger und näher am Leser wirken lassen. Es kann zwar funktionieren die Spitznamen in der dritten Person zu verwenden, machen würde ich das aber nicht. Der Grund ist, dass du ja bereits mit der dritten Person eine gewisse Distanz zu deinen Charaktären aufbaust und du so mit keines von beiden mitteln wirklich einen vollen Effekt erreichst.

Woher ich das weiß:
Hobby

Mach es so wie es für dich am besten klingt.

Ich würde es so machen, dass der Erzähler ihn auch mit dem Spitznamen erwähnt, und in der Wörtlichen Rede ihn nur mit dem richtigen Namen anspricht, wenn es z.B die Eltern oder so sind

Indiana Jones Romane Reihenfolge

Hallo allerseits,

da wohl 2016 der 5. Indiana Jones ins Kino kommt, wollte ich die Zeit bis dahin nutzen, mal nach und nach die Indiana Jones Romane zu lesen. Lt. Wikipedia gibt es neben den Romanen zu den Filmen eine ganze Latte Bücher diverser Autoren.

Kann mir jemand sagen, ob es da eine bestimmte Reihenfolge gibt oder ob es quasi wurscht ist, mit welchem Band man beginnt und daran anschließt? Oder sind die chronologisch aufgebaut? Gibt es einen allerersten Indi Roman?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Gruß Alex

...zur Frage

Welches Buch eignet sich am Besten für Deutsch Vortrag?

Hallo zusammen :D

Ich muss einen Buchvortrag in Deutsch halten. Meine Lehrerin sagte, es sollte kein dicker Roman sein und eher in die Richtung von Literatur gehen.

Nun, bin ich sehr überfordert und weiss nicht welches Buch sich für diesen Vortrag gut eignet ?

Sie sagte aber auch, egal was für ein Buch es ist, wenn ich gut argumentieren kann wieso das Buch zu dem Buchvortrag passt, dann kann ich es trotzdem auswählen.

Kennt Ihr einige Bücher oder gute Schriftsteller / Autoren ? Der Vortrag sollte um die 5 min. dauern.

Ich danke Euch für alle Vorschläge und bin für alles offen.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag. <3 :)

...zur Frage

Kann mir jemand ein Lektorat für meinen Roman empfehlen?

Hallo ich schreibe zurzeit an einer Jugend-Fantasy-Roman-Reihe. Irgendwann möchte ich auch mal veröffentlichen, aber alles vorher natürlich von ein einen richtigem Lektor durchgelesen lassen. Kennt jemand da einen, der vielleicht auch in der Gegend von Ludwigshafen seinen Sitz hat. Damit ich auch persönlich zu ihm gehen kann. Ein Onlinedienst tut es aber auch. Hat dieser Lektor dann vielleicht auch Beziehungen zu einem Verlag. Danke.

...zur Frage

Spitznamen für "Alexandra"?

Welche sind die besten spitznamen für den namen Alexandra? 

Und welche gibt es noch für den namen Joshua? 

Danke :D

...zur Frage

Schrift für eigenen Roman?

Hey...

Ich brauche mal eure Hilfe, ich schreibe bei Word, einen eigenen Roman und bin mittlerweile bei ungefähr 9000 Worten (natürlich noch lange nicht am Ende).

Meine Frage wäre ob ihr eine geeignete Schriftart kennt, die ich nutzen kann und welche Schriftgröße am besten ist. Vielen Dank schon mal im voraus.

...zur Frage

Welche Spitznamen wollen Männer in einer Beziehung haben?

Wenn ich mit meinem Freund schreibe würde ich ihm oft gerne Spitznamen geben.. Aber ich bin mir immer so unsicher, ob er zB "Schatz" "Liebling" "süßer" usw. gerne liest oder ob er es komisch findet.
Könntet ihr mir mit eurer Meinung helfen?
Wie würdet ihr als männliches Geschlecht gerne genannt/ am liebsten genannt werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?