Wie benutzt man eine Gasheizung? Bitte um Rat, erfriere langsam.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du musst bei der Therme auf Winterbetrieb schalten. Da muss irgendwo außen ein Knopf oder Schuber sein.

Wenn Du Glück hast, gibt es neben dem An/Aus auch noch zwei Dreh-Knaufe für Warmwasser (Wassserhahn--Symbol) und Heizung (Heizkörper-Symbol). Der Heizungs-Knauf müsste auf mindestens 60-70 Grad (oder ca.drei Viertel) gedreht werden (bei grosser Kälte bis 80 Grad). Wenn das nicht geht, würde ich auch mal im Sicherungskasten gucken. Kann sein, dass dort oder im Gerät eine Sicherung durch ist.

Es gibt einen für Wasserhahn und einen für Gas. Beide lassen sich nicht verdrehen, hüpfen sofort zurück wenn man sie verdreht. Sie is gerade erst gewartet worden weiß nicht ob da echt was kaputt sein soll...aber danke.

0
@user1496

Wenn die sich nicht drehen lassen, ist etwas kaputt!! Wenn die Therme mitvermietet wurde, muss der Vermieter ran.

0

du musst an mindestens einem heizkörper das ventil öffnen oder den thermostat auf eine der zahlen drehen. nur dann kann wasser zirkulieren. weiterhin schau mal nach, ob es eine zeitschaltuhr gibt, auf der man z.b. tages- und nachtprogramme einstellen kann. prüfe auch, ob die heizung ggf. auf "notaus" steht. wenn z.b. eine zündung fehlschlägt, wird sich aus sicherheitsgründen blockiert, damit nicht ungezündetes gas ausströmt. das kann man meistens mit einem roten druckknopf wieder deaktivieren. wenn alles nicht hilft, muss deine vermieterin mal jemand schicken, der dich in die bedienung einweist bei so einer komplizierten heizung.

also bei mir muss ich erst mal die heizung anklicken, so art wie eine zündkerze ^^ also auf 2 stellen und dann den knopf drücken =)

Ist die Flamme in der Gastherme an? Rufe deinen Vermieter an, er muss sich darum kümmern.

Muss die immer, also laufend an sein? Bei mir ist sie nur an, wenn ich Warmwasser einschalte.

0
@user1496

Also warmwasser geht, dann ist doch erst einmal alles gut. Schau mal, ob der Regler an der Therme auf Wasser und Heizung steht.

0

Was möchtest Du wissen?