Wie benutzt man eigentlich das Wort "beziehungsweise"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

be·zi̱e̱·hungs·wei·se

Konjunktion

[

abgekürzt mit „bzw.“

]

    drückt aus, dass zwei Aussagen in gleichem Maße auf etwas zutreffen."Viele seiner Freunde sind schon älter beziehungsweise im Ruhestand."

    Quelle: Google.com
Kommentar von MorthDev
27.04.2016, 15:16

Google als Quelle anzugeben ist nicht sinnvoll xD

0
Kommentar von Willibergi
27.04.2016, 15:27

Die Quelle ist wohl eher duden.de. ;)

LG Willibergi

0

"Beziehungsweise" wird benutzt, um eine erste Aussage zu einem Sachverhalt in einer zweiten näher zu beschreiben beziehungsweise zu verdeutlichen.

Beide Aussagen stehen dabei zwar unabhängig voneinander in Beziehung zum ursprünglichen Sachverhalt, nicht aber zwangsläufig in Beziehung untereinander. Häufig aber schon.

Es wird also nicht auf einen Widerspruch hingewiesen, sondern eine Gemeinsamkeit hervorgehoben bzw. ein weiterer Blickwinkel hinzugefügt:

"Das Telefonieren beim Autofahren ist verboten, weil es zu unkonzentriertem Fahrverhalten führt bzw. den Fahrer aktiv vom Verkehr ablenkt."

Was möchtest Du wissen?