Wie benutzt bzw. baut man Langhanteln zusammen (Gewichte)?

4 Antworten

Langhantel können unterschiedliche Verschlussarten für die Hantelscheiben haben:

  • Schraubverschluss (eher selten)
  • Klemmverschluss
  • Schnapp-Klemmverschluss (sehr praktisch)

Es gibt unterschiedliche Langhantelstangen:

  • olympische Langhantelstange mit 20 kg Eigengewicht, d=50 mm und noch einigen anderen typischen EIgenschaften wie Federstahl, Drehlagerung usw.
  • sonstige Hantelstangen mit abweichen Maßen, Gewichten und Eigenschaften

Übungen mit der Langhantel setzen eine exakte Vermittlung der Übungstechnik voraus.

Bevor Du also mit der Langhantel übst, solltest Du mit dem Trainer in Deinem Studio eine Skill-Stunde absolvieren und die erste Zeit die Ausführung Deiner Übungen überwachen lassen.

Da die Altersangaben fehlen, sind allgemeine Empfehlungen eher schwer zu geben.

Jedenfalls sollte bis zum 20. Lebensjahr grundsätzlich nur mit solchen Zusatzlasten gearbeitet werden, die dem Kraftausdauerbereich entsprechen.

Typische Langhantelübungen sind:

  • Backsquats
  • Frontsquats
  • Kreuzheben
  • Langahntelrudern
  • Power Clean
  • Squat Clean
  • Thruster
  • Bear Complex
  • Snatch
  • High Pull
  • Push & Jerk

Günter

Nicht böse sein, aber frag das den Trainer. Es kommt nicht nur darauf an, daß Gewicht zusammenzuschrauben. Die Ausführung bei Kniebeugen ist auch nicht ohne. Das solltest du dir auch gleich mit erklären lassen.

Hey Lauch!

Gewichte müssten neben der Langhantel stehen, einfach auf die Stange schieben und mit Klemmen, die sich auch dort befinden müssten, befestigen, indem du sie zusammendrückst und dann wieder loslässt✌, ansonsten frag deinen Trainer, wenn du nicht weißt wo sich alles befindet, wobei alle Übungen auch mit Kurzhanteln funktionieren🖖.
Bei Fragen wende dich an mich! (Du bist wahrscheinlich in einem Assi-Studio, wie ich sie nenne)

Gruß,
Armin👋

Danke :) muss jeweils vor und hinter dem Gewicht an einer Seite eine Klemme?

0

Nö!, schieb die Gewichte drauf und dann die Klemmen, je eine pro Seite👋 bei Fragen, ich bin bis zum 1. Januar verfügbar;)

0

Fitnessstudio oder Gewichte kaufen?

Lohnt es sich ins Fitnessstudio zu gehen oder doch eher selber Gewichte zum Muskelaufbau anzuschaffen? Mit einer Hantelstange, Hanteln und einer Klimmzugstange kann man ja schon größtenteils die wichtigsten Übungen ausführen. Und das direkt zuhause. Was sagt ihr?

...zur Frage

Regeneration, 1 Tag Pause zwischen Training zuviel?

Moin moin

Ich gehe jeden Tag ins Gym und trainiere im dreier Split dazu gehören für mich schwere Grundübung wie Kreuzheben Squats und Bankdrücken. Mein Ziel ist es aufzubauen und ich bin am überlegen jeden zweiten Tag also nach zwei Trainings am dritten Tag eine Pause einzulegen?

Ist das unnötig oder machts Sinn??

Dankee

...zur Frage

Kniebeugen zu wenig Gewicht was tun?

Ich trainiere im Moment mit einem 5x5 Trainingsplan und komme gut voran. Mein Ziel ist es Kraft aufzubauen. Ich trainiere zuhause und habe nur 70kg Gewichte, das reicht für alle Übungen außer Kniebeugen bei denen ich locker 10kg mehr machen könnte. Was kann ich tun um trotzdem Kraft aufzubauen bis ich mir neue Gewichte hole (2-3 Wochen). Ich weiß dass ich so auch Kraft aufbauen werde aber halt nicht so viel wie wenn ich mein 5RM nehmen würde

...zur Frage

Ist es egal um welche Uhrzeit man trainieren geht (Muskelaufbau) oder spielt das auch eine Rolle?

Also wenn ich z.B in der Früh so um 8 Uhr aufstehe, Frühstücke und dann im Fitnessstudio trainiere, ist es besser oder schlechter als wenn ich am Nachmittag trainiere? Oder ist es egal?

...zur Frage

werde ich schneller bzw bekomme ich einen stärkeren schuss im fußball wenn ich meine beine im fitnessstudio trainiere?

hallo. ich besuche momentan ein fitnessstudio und wollte fragen , ob sich meine schnelligkeit und meine schusskraft im fußball steigen würde , wenn ich meine beine trainiere. Mein trainingsplan sieht so : 10 min laufen, Kniebeugen mit gewichten ( 3 sätze ) , Beinpresse ( 3 Sätze ), Beinzieher ( 3 Sätze ), Beinstrecker ( 3 Sätze ) und Wadenheben ( 4 Sätze ), fange mit 10 wiederholungen an und gehe bei jeden neuem satz um 2 runter , aber dafür benutz ich mehr gewichte . Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir auch paar tipps geben würdet

...zur Frage

Kein Muskelkater trotz hartem Trainings?

Hey ich trainiere immer eine gute Stunde im Fitnessstudio und geh bei den Geräten auchb ans Limit, habe aber am nä. Tag kein Muskelkater?! Soll ich das Aufwärmen weglassen, um welchen zu bekommen? Man sagt ja er sei gut für den Muskelaufbau!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?