Wie benutzen andere Völker eigentlich den Begriff "Asiaten"/"asiatisch"?
In Deutschland werden mit Asiaten ja oftmals nur Ostasiaten gemeint wie Chinesen und Japaner und nicht Völker wie Araber und Iraner, obwohl die eigentlich auch Asiaten sind.
Wie benutzen andere Völker wie zb die Engländer, Franzosen, Spanier, Amerikaner usw den Begriff? Meinen die damit auch nur ostasiaten? Oder alle Völker aus Asien? Oder wie wird der da benutzt?
machen die das wie die deutschen? oder benutzen andere Völker es anders?
die deutschen meinen damit ja nur ostasiaten.
4 Antworten

Die Einteilung der Erde in Kontinentsbezeichnungen ist ja eine europäische Sichtweise. Eigentlich ist Europa ja auch nur ein Anhängsel an den asiatischen Kontinent.

In Asien, z.B. im Nahosten, spricht man nicht von den „Asiaten”, weil sie auch selber zum Teil Asiaten sind. Stattdessen bezeichnet man sie als „Chinesen”.
Das war aber eher die alte Generation, mittlerweile sagt man vielleicht „Die Chinesen, Japaner und ihresgleichen”. Damit will man klarmachen, dass die Inder nicht hier einbezogen sind ^-^

Ich denke im angelsächsichen Sprachraum ist mit "Asia" auch eher nur Ostasien gemeint. Sonst wird noch unterteilt zwischen "Middle East" (ca. Iran bis Indien) und "Near East" (ca. Türkei bis Irak).

Ich würde ja zu gerne wissen, warum hier immer wieder die gleiche Frage mit derselben falschen Behauptung kommt, aber jedes Mal ist der Account, der die Frage eingestellt hat, inaktiv.
Das Wort "Europa" ist griechischen Ursprungs. Die Idee, den Teil des Kontinents westlich des Urals mit einem eigenen Namen zu versehen, kam mit Sicherheit von den Griechen. Wir Europäer sind also eigentlich genau so Asiaten wie auch die Chinesen.