Wie bemerkt man den Grad der Ausprägung einer Phobie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach dem Ausmaß, in dem sie das tägliche Leben beeinträchtigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adavan
09.07.2013, 20:52

PS: Unabhängig von den Gründen (Spinnen, Flugzeuge, Aufzüge etc.) und der individuellen Sensibilität erzeugt Angst eine sog. Angst- oder Fluchtreaktion, die man objektiv quantifizieren kann. Schwitzen, Hyperventilation, gesteigerte Herzfrequenz, Blutdruckanstieg etc.

1

Ich nehme mal an, dass es da einen Kriterienkatalog gibt, nach der die Ausprägung festgestellt wird. Und dann wird ein Arzt noch eine eigene Einschätzung haben, wobei die von Arzt zu Arzt sich auch unterscheiden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausprägung zeigt sich in dem Maß, wie es das Leben negativ beeinflusst. Wenn zb eine sozial Phobie vorliegt und derjenige nicht einmal mehr das Haus verlassen kann, ist die Ausprägung stark. Man geht von drei Stufen aus: krank, auffällig, normal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?