Wie bemerkt man das man Läuse hat?

8 Antworten

Läuse merkst du nicht erst nach ein paar Monaten. Dann wärst du bereits total verlaust.

Dein Umfeld kann die Läuse ja auf deinem Kopf spazieren sehen. Auch die Nissen, die an den Haaren kleben, sieht man deutlich. 

Erstes Anzeichen ist Kopfjucken. Da solltest du eine andere Person deine Haare durchsehen lassen, immer Scheitel für Scheitel über den ganzen Kopf. Am liebsten halten sich die Biester im warmen Bereich hinter den Ohren  auf, aber sie sind auch überall zu finden.

Ich arbeite mit Kindern, und jedes Jahr nach dem Urlaub im Süden werden wieder Läuse importiert. Läuse sind meldepflichtig. Das heißt, das Umfeld muss informiert werden, dass "jemand" Läuse hat, damit jeder die Möglichkeit hat, diese schnellstens zu bekämpfen. 

Wenn du Läuse bei dir entdeckst, geh schnellstens in die Apotheke, teile das mit,  und lass dir das entsprechende Mittel dagegen geben. Du kannst auch zum Hausarzt damit gehen. Mit dem Shampoo wäschst du dir schnellstmöglich die Haare und wiederholst das, denn das Shampoo tötet nur lebende Läuse ab, die Nissen können evtl. weiterleben. 

https://www.nyda.de/kitaschulen

Wenn du also Kopfläuse bei dir festgestellt hast, bitte SOFORT in die Apotheke. Wenn sie schon zu hat, eine hat immer Notdienst! Und dann bitte alle Kleidungsstücke, Bettwäsche, etc. bei mindestens 60°C waschen, saugen, saugen, saugen.... . 

Es gibt eine effektive Methode, Läuse zu finden: Haare waschen, eine Pflegespülung rein (das lähmt die Läuse) und anschließend mit einem speziellen Nissen-Kamm aus der Apotheke Strähne für Strähne durchkämmen.

Nach jedem Kämmen den Kamm an einem Küchentuch abstreifen: Läuse sehen aus wie kleine Insekten, die erkennst Du schon. Sie haben die Größe eines Sesamkorns, also sind nicht sooo winzig. Larven sehen ähnlich aus wie erwachsene Läuse, aber kleiner.

Mit dieser Methode findet man wirklich jede Laus auf dem Kopf. Wenn man umgekehrt gar nichts findet, auch nichts, was entfernt nach Larve aussieht (Lupe zur Hilfe nehmen) - dann hat man auch keine!

Abgesehen vom Juckreiz a.d. Kopfhaut, kann an es auch im Haar an den Nissen erkennen. Sieht aus wie klebrige Schuppen - Pünktchen;

Passieren kann, dass du es auf andere Menschen überträgst - in der Schule,....die Kopfhaut "wund wird"..;

Und merkt man es rechtzeitig spätestens in paar Monaten ... das solltest du bitte genauer erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere Monate unbemerkt Läuse hätte ohne es zu bemerken klingt sehr unwahrscheinlich;


Sertralin vor Blutabnahme einnehmen?

Da ich seit einigen Monaten Sertralin nehme, soll ich morgen beim Hausarzt zur Kontrolle ein EKG und Blutbild machen lassen. Darf ich denn vorher mein Sertralin nehmen? Ich nehme es sehr früh ca.6.30 Uhr. So bin ich es gewohnt. Es werden Leber und Nierenwerte kontrolliert. Weiss nicht ob auch das Medikamentenspiegel kontrolliert wird. Hab leider vergessen telefonisch zu fragen...

...zur Frage

Wie lange überleben Läuse in Kleidung?

Hi, ich hatte mal Läuse, aber diese sind jetzt schon so seit circa 2 Monaten behandelt und auch weg. Jedoch hatte ich die zeit vorher immer ne baseballcap getragen und die kann man ja nicht waschen, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wie lange die Läuse so aushalten in Kleidung oder halt in ner cap aushalten oder ob die schon alle abgestorben sind.

PS: Ich ab die cap seit der bahandlung der Läuse noch nicht wieder getragen.

...zur Frage

Merkt man es wenn man geblitzt wurden ist?

Heute beim Autofahren bin ich über eine Rote Ampel gefahren. Ich konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen meiner Meinung nach. Und genau an dieser Stelle war auch so ein Rotlicht Starenkasten. Ich habe aber nicht bemerkt das ich geblitzt wurden bin. Ich habe auch direkt in die Linse geschaut von dem Teil. Jetzt wollte ich mal wissen ob man es bemerkt ob man geblitzt wurden ist oder nicht?

...zur Frage

e-shisha als geschenk für eltern, aber minderjährig?

ich wollte meinen eltern eine e-shisha schenken, da ich jedoch 17 (minderjährig) bin, darf ich ja nichts bestellen, jedoch könnte ich es einfach tun oder? wie wird das 'kontrolliert'? merkt doch keiner? :D

...zur Frage

Wie soll oder kann ich ihn am Besten anschreiben?

Hey ihr Lieben! Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Jungen regelmäßig geschrieben, seit einiger Zeit jedoch nicht mehr. Wie kann ich am besten wieder den Kontakt aufnehmen, ohne zu „anhänglich“ zu wirken? LG

...zur Frage

Wasser im Motor? Was kann passieren?

Hallo.

Heute habe ich bereits alles an meinem Auto kontrolliert, und als ich den Ölstand kontrolliert habe, habe ich bemerkt dass das Öl nicht so ist wie es sein sollte. Es ist ziemlich flüssig. Und leicht bläulich ( denke mal dass es Kühlwasser ist). Kann mir jemand sagen woher das kommen kann? Was könnte passieren?

Bitte um dringende Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?